Marvel’s Midnight Suns auf unbestimmte Zeit verschoben

Eine ziemlich kurzfristige Verschiebung ereilt das über 2K verlegte und von den XCOM Masterminds Firaxis Games entwickelte Marvel’s Midnight Suns.  Die Verschiebung wurde am gestrigen Montag (08. August 22) von Take-Two im Rahmen einer Telefonkonferenz zu aktuellen Finanzergebnissen angekündigt. Ursprünglich sollte das taktische Rollenspiel am 7. Oktober 2022 erscheinen. Nun wurde das Ding auf unbestimmte Zeit verschoben, mit einem Launch-Zeitfenster im Fiskaljahr 2023. Das heißt folglich, Marvel’s Midnight Suns wird voraussichtlich vor dem 31. März 2023 veröffentlicht – zumindest auf den Current-Gen Konsolen. Die alten Konsolen werden zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Release bedacht. Möglicherweise will man ein ähnliches Debakel wie seinerzeit bei Cyberpunk 2077 verhindern.

„Wir haben die Entscheidung den Veröffentlichungstermin von Marvel’s Midnight Suns nach hinten zu verschieben getroffen, um zu gewährleisten, dass die Teams von Firaxis Games und 2K unseren Fans die bestmögliche Erfahrung liefern können“ heißt es in einer englischsprachigen 2K Pressemitteilung. „Der Titel wird zu einem späteren Zeitpunkt dieses Fiskaljahres für Windows PC, Xbox Series S|X und PlayStation 5 veröffentlicht. Die Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch Versionen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.“

Das Spiel wurde bereits einmal verschoben. Der originäre Releasetermin war der März 2022, der dann auf Anfang Oktober vertagt wurde.

Für Marvel’s Midnight Suns ist Firaxis‘ XCOM Team verantwortlich, welches das Taktik RPG in einem eher obskuren und übernatürlichen Setting des Marvel Comic Universums ansiedelt. Auf der Gamescom 2021 angekündigt, vereint der Titel einen Haufen bekannte Superhelden aus dem Marvel-Portfolio: Avengers wie Captain America und Iron Man sind ebenso mit dabei wie Wolverine, Ghost Rider  und Nico Minoru. 13 spielbare Helden sind mit von der Partie.

Marvel's Midnight Suns - Screenshots - Spider-Man vs. Fallen Venom

© Firaxis © 2K

Für unseren Redakteur Thomas Kürschner war Marvel’s Midnight Suns seine GotY-Hoffnung 2022 – Jetzt muss sich der arme Kerl leider bis zum kommenden Jahr gedulden.