Deep Silver (PLAION) hat eine Verschiebung des Rollenspiels Kingdom Come: Deliverance II angekündigt. Der Titel der Warhorse Studios wurde ursprünglich für 2024 (siehe News) angekündigt, ist nun aber für den 11.02.2025 angesetzt.
Auch in Kingdom Come: Deliverance II wird das mittelalterliche Böhmen zentraler Schauplatz sein. Das Action-Rollenspiel wird in den Wirren des böhmischen Bürgerkrieges zu Beginn des 15. Jahrhundert spielen.
Wir spielen Heinrich von Skalitz – einen gewöhnlichen Mann, der außergewöhnliche Dinge tut. Wir schlittern in eine Geschichte um Rache und Verrat, die in einer epischen Reise durch eine schöne, aber brutale mittelalterliche Welt mündet. Unser Schicksal führt uns aus der „bescheidenen Dorfschmiede zum Hofe des Königs“.
Wie auch das Original spielt der zweite Teil ebenfalls in einer offenen Welt, die im mittelalterlichen Europa angesiedelt ist. Es gibt belebte Straßen, Siedlungen und Stadtkerne, aber auch üppige und unwirtliche Waldgebiete. Die Größe der zwei Maps ist doppelt so groß wie im ersten Teil, es soll außerdem mehr Quests, Zwischensequenzen, Zufallsbegegnungen, uvm. geben. Auch hier sind reale Schauplätze mit enthalten. Spieler*innen können das wunderschöne und vielfältige Böhmische Paradies (ein realer Ort, den man noch immer in der Tschechischen Republik besuchen kann) mit der majestätischen Burg Trosky erkunden und anschließend eine urbane Umgebung der Silberminenstadt Kuttenberg besuchen, die heute sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die große Welt können wir zu Fuß, aber auch zu Pferd erkunden.
Um ehrlich zu sein: Ich habe eine Verschiebung tatsächlich erwartet. Der Titel wirkt noch deutlich ambitionierter als der erste Teil. Die Ankündigung im April und eine Veröffentlichung im Herbst/Winter erschien mir wenig realistisch. Wir dürfen gespannt sein, ob der Februar-Release eingehalten werden kann.