Neue Details zu Marvel’s Midnight Suns aka Tom’s GOTY2022-Kandidat

Ich liebe Firaxis. Das ist ein wichtiger Disclaimer, denn ich erzähle euch heute einen Haufen an Informationen zum  rundenbasierten Rollenspiel/Strategie-Titel im Marvel-Universum, das noch dieses Jahr erscheinen und ich sehe es auch gar nicht ein, hier auf meine rosarote Sonnebrille zu verzichten. Nun denn, also los geht’s:

Marvel’s Midnight Suns ist für die X-Com Macher aus zwei Gründen Neuland. Zum einen handelt es sich um das erste Rundenstrategiespiel im Marvel Universum (und macht dabei einen angenehmen Bogen um das MCU).

@Firaxis

Angelehnt an eine alte Comicreihe aus den 80ern, treffen die Spieler in Midnight Suns auf Lilith, eine der Top-Bedrohungen im Marvel-Universum. Da man sich mit solchen Kalibern nicht mal eben so anlegen sollte, holt die Midnight Suns genannte Heldengruppe ein besonderes Ass aus den Ärmeln: Hunter. Der exklusiv für dieses Spiel geschriebene Charakter dient als Vehikel für die Spieler, die sich Hunter auch im Editor selbst erstellen können. Hunter spielt man im Game dann aus der 3rd Person. Dabei werden leichte Bioware Vibes sicherlich keine Versehen darstellen, denn mit seinem Helden kann man nicht nur die HUB Area erkunden, sondern auch mit anderen Superhelden interagieren und mit ihnen schnacken oder sogar Filme schauen. Comic-Spiel Fans sollte das positiv an das grandiose The Darkness Game von 2007 erinnern.

Die Neuerungen hören an der Stelle natürlich nicht auf, denn neben Rollenspielelementen hat man auch das Kampfsystem komplett runderneuert. Statt zu würfeln wird nun mit Karten gespielt. Das ist aus zwei Gründen innovativ: Zum einen hat das leidige Verfehlen bei Trefferwahrscheinlichkeiten von 99% ein Ende, zum anderen können mit den Karten die Fähigkeiten der Helden so genutzt werden, dass sich die Marvel-Charaktere auch angemessen mächtig fühlen. Außerdem kann man mit der Umgebung interagieren, praktisch Teil des Pflichtprogramms für Superhelden.

 

@Firaxis

Persönlich bin ich selbst großer Fan der Kartenlösung, nicht zuletzt weil man die Karten nicht kaufen kann, sondern freispielt. So kann man sich eigene Decks bauen und seine Heldentruppe angenehm individualisieren. Karten als Grundlagen von Kämpfen haben schon bei Slay the Spire und Griftlands hervorragend funktioniert, ich bin also weitaus weniger pessimistisch als die Unkenrufe aus dem Internet.

Klang super? Na klar, sieht aber auch so aus! Für ein erstes Bild haben wir den Trailer für euch ausgegraben:

Marvel’s Midnight Suns erscheint im Oktober für PlayStation 5, Xbox Series S | X, PlayStation 4 und Xbox One und PC, sowie etwas später auch für die Nintendo Switch .