Es gibt ein Konzept für ein The Last of Us Part 3

Zu einem möglichen The Last of Us Part 3 konnte und wollte sich Naughty Dog Co-Präsident und TloU-Mitschöpfer Neil Druckmann in jüngerer Vergangenheit nicht wirklich äußern. Während Leaker behauptet haben, Part 3 der ebenso grausamen wie melancholisch-nachdenklichen Postapokalypse sei bereits in Produktion, ließ Druckmann immer wieder offen, dass es überhaupt einen dritten Part geben werde. In der Regel ließ er auch verlauten, dass Naughty Dog aktuell andere Prioritäten habe.

In der jünst erschienenen zweistündigen Dokumentation Grounded 2: Making The Last of Us Part II, die anlässlich des PlayStation 5 Remasters von Part II veröffentlicht wurde, sagte Druckmann nun aber, dass es vermutlich ein weiteres Kapitel geben könnte. Er habe bereits ein Konzept, wie der dritte Teil aussehen könne.

Zwar sei noch keine Handlung für Part III erdacht, aber das Konzept, das ihm vorschwebe, sei genauso spannend wie jenes von Part I und II. Während das erste Spiel auf dem Konzept der „bedingungslosen Liebe eines Elternteils zum Kind“ beruhte, hat der zweite Teil den Fokus auf das Narrativ einer „Suche nach Gerechtigkeit um jeden Preis, einer Suche nach Gerechtigkeit für jene, die man liebt“ gelegt. Beides seien sehr „saubere Konzepte“, die tragende Säulen für die Spiele seien.

Zu einem Part III sagt er am Ende der Dokumentation:

„Ich habe mich gefragt: ‚Haben wir ein Konzept da?‘ – und jahrelang war ich nicht in der Lage, ein solches Konzept zu finden. Aber das hat sich kürzlich geändert. Ich habe keine Story, aber ich habe dieses Konzept, das für mich so spannend wie jenes von Teil 1, genauso spannend wie jenes von Teil 2 ist, das was eigenständiges ist, das aber den roten Faden beibehält, der sich durch alle drei Teile zieht. Es fühlt sich also so an, als gebe es da vermutlich noch ein weiteres Kapitel.

Die Aussage widerspricht also dem Gerücht, dass TLoU Part III tatsächlich schon in Produktion sei. Gleichzeitig ist Druckmann aber  jemand, der seine Worte bei öffentlichen Auftritten häufig mit Bedacht wählt – eine solche Aussage bedeutet also mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendwann ein drittes Kapitel bekommen werden.

Gleichzeitig betont er aber auch, dass Naughty Dog als Studio in der privilegierten Position sei, die Work-Life-Balance und Bedürfnisse des eigenen Teams ins Zentrum zu stellen. Da er vor einer Weile zudem erwähnte, dass man aktuell an einem anderen Projekt arbeite, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis wir ein The Last of Us Part III zu Gesicht bekommen.