Es war nun lange Zeit etwas zu still um das geplante The Last of Us Multiplayer Spiel. Noch Ende 2022 habe ich im Rahmen meiner Review gemutmaßt, dass der Factions-Mehrspieler-Modus in The Last of Us Part 1 zugunsten des reinen MP-Titels gestrichen wurde. Doch nun hat Naughty Dog die Entwicklung von The Last of Us Online, so der Arbeitstitel des Projektes, vollständig und offiziell eingestellt. Das verkündet das Entwicklerstudio über die hauseigene Website.
Man begründet die Entscheidung mit dem Umstand, dass der Live Service-Charakter des Spiels und die Verpflegung mit Post Launch-Content derart viele Studio-Kapazitäten fressen würde, dass die Entwicklung künftiger Einzelspieler-Titel stark beeinträchtigt werden würde.
Naughty Dog stand also nach eigener Aussage vor der Entscheidung, primär ein Live-Service Studio zu werden oder eben eines, das weiterhin auf narrativ starke Singleplayer-Titel setzt. Man wollte das Erbe des Studios wahren und hat sich demnach für letzteres entschieden.
Meines Erachtens nach war das definitiv die richtige Entscheidung.
Der bekannte Insider und Leaker Dusk Golem hat indes einen Screenshot des Hauptmenüs von The Last of Us Online geleakt: