Im Kontext der Game Awards 2023 wurde bekanntlich ein Spiel enthüllt, dass sich bei Bethesda Softworks, den Arkane Studios Lyon und Marvel Games in Entwicklung befindet und wohl als Antwort auf die PS5-exklusiven Spider-Man und Wolverine-Titel von Insomniac Games befunden werden darf.
Die Masterminds hinter den erfolgreichen Dishonored– und Deathloop-Titeln wollen mit Marvel’s Blade eine düstere Mär um den Daywalker bzw. Halbvampir Eric Brooks entwerfen, der durch seine ungewöhnliche Geburt, anders als andere Vampire, resistent gegen Sonnenlicht ist und demnach auch am Tage umherstreifen kann. Unter dem Namen Blade tritt er im Dienste der Menschheit als Vampirjäger in Erscheinung.
Marvel’s Blade soll ein Third Person-Titel werden, bei welcher es den Daywalker in die französische Hauptstadt Paris verschlägt. Passend dazu ist es auch das französische Arkane-Team, welches an der Entwicklung beteiligt ist. An dem Titel wird bereits seit 2 Jahren gearbeitet, obgleich die tatsächliche Entwicklung erst kürzlich begonnen hat.
Vor wenigen Tagen hatte Co-Creative und Art Director Sébastien Mitton atmosphärische Konzeptzeichnungen zum Titel veröffentlicht, die ihr euch hier anschauen könnt:
Nun ist aber tatsächlich auch was zum technologischen Unterbau bekannt: Wie aus dem Artstation-Profil von Senior Lighting Artist Thomas Mothe hervorgeht, beruht Marvel’s Blade auf der Void Engine.
Diese ist bereits das Fundament für Deathloop (PS5, Xbox Series S|X, PC), Dishonored 2 (PS4, Xbox One, PC) und Dishonored: Tod des Outsiders (PS4, Xbox One, PC). Die Bezeichnung der Void-Engine entstammt dann folgerichtig auch dem Dishonored-Universum.
Dabei ist die Engine aber nicht vollständig proprietär, sondern basiert im Kern auf der id Tech 5 Engine von id Software. Allerdings wurden 90 % der Engine von Arkane geändert und überarbeitet.
Zu Marvel’s Blade gibt es noch keinen bekannten Releasezeitraum – Man darf allerdings davon ausgehen, dass der Titel Xbox/PC-exklusiv bleiben wird und als Day 0 Titel in den Game Pass kommt.