Nate Purkeypile war früher World Artist bei Bethesda Softworks und hat in dieser Funktion u.a. an dem Rollenspiel-Koloss Skyrim, sowie an Fallout-Titeln mitgearbeitet. Als Indie-Entwickler arbeitet er nun seit einer Weile an dem Open World Horror-Adventure The Axis Unseen.
Das Werk soll sich nun im Alpha-Status befinden. So hat der Entwickler über seinen X-Kanal verlauten lassen, dass er das Spiel zweimal komplett durchzuspielen in der Lage war. Dabei kam es zu lediglich zwei Abstürzen in den beiden Durchläufen. Er könne aber herleiten, woher diese Abstürze kämen und könnte diese Probleme entsprechend fixen.
So I completed a full playthrough of The Axis Unseen now that it’s Alpha.
-It took me about 20 hours. This was the „golden path“ not doing a lot of side stuff. I’d expect most people to take at least 30 hours.🤘
-I only crashed twice and I know why#screenshotsaturday #gamedev pic.twitter.com/iyDFYqne1E— Nate Purkeypile – The Axis Unseen 🤘🏹🔥 (@NPurkeypile) December 9, 2023
Das Horror-Adventure soll ordentlich Spielzeit mitbringen
The Axis Unseen ist ein Titel, der aus der First Person Perspektive gespielt wird. Das Ganze ist in ein rätselhaft-mystisches Fantasy Setting eingebettet, das mit paganistischen Elementen gespickt ist. Der Trailer lässt vermuten, dass Jagd und Survival-Mechanismen eine große Rolle spielen. In folkloristischen Ruinen und Kultstätten treffen wir auf Monstrositäten wie Bigfoot, Werwölfe oder bedrohliche Baumkreaturen.
Alle Entdeckungen werden in eine Art Tagebuch eingetragen. Wem das alles bislang ein bisschen zu sehr nach Walking Sim-Survival Horror klingt, darf nun beruhigt aufatmen. Wir können Waffen nutzen, um uns zu verteidigen: Und zwar einen Bogen, der mit verschiedenen Element-Pfeilen bespannt werden darf.
Laut dem Entwickler soll man als reguläre*r Spieler*in etwa 30 Stunden mit dem Spiel beschäftigt sein. Er selbst habe „auf dem goldenen Pfad“, ohne Nebenaktivitäten, ca. 20 Stunden mit dem Spiel verbracht.
Heavy Metal Open World Hunting Game
Ein zentrales Element ist der Metal-lastige Soundtrack, der vom Ex-Red Sparowes Gitarristen Clifford Meyer komponiert wurde. Der passt sich dynamisch an die Situationen im Spiel an: Geratet ihr in einen Kampf, wird die Musik lauter und dramatischer – und brodelt im Hintergrund, wenn man die Umgebung in ruhigeren Momenten explorativ erkundet.
Purkeypile selbst bezeichnet The Axis Unseen als „Heavy Metal Open World Hunting Game“
Passend zur nomadischen Atmosphäre des Titels, hat der Entwickler The Axis Unseen größtenteils aus dem Wohnwagen heraus entwickelt.
Link zur Steam-Seite: