Offizielles Frontschweine-Lardcore Remaster angekündigt – Kickstarter soll Mitte Oktober starten

Seit nunmehr vier Jahren befindet sich mit Hogs of War Lardcore ein Remaster des Infogrames-Klassikers Frontschweine (englischer Titel: „Hogs of War“) in Entwicklung. Ursprünglich stammte der PlayStation 1-Überraschungshit von dem Sheffielder Studio Gremlins Interactive, die „Hogs of War“ aber bereits als Infogrames Sheffield House veröffentlicht haben. Das 2000 veröffentlichte Spiel, das quasi das Worms-Prinzip in die Dreidimensionalität hievte, ist auf ebay und co. mittlerweile ein Sammlerstück und geht regelmäßig für um die neunzig Euro über die virtuelle Ladentheke.

Ein ebenfalls aus Sheffield beheimatetes kleines Studio arbeitet nun an dem Remaster Hogs of War Lardcore, welches als Studienprojekt des Studiogründers begann, sich aber zur offiziell lizenzierten Neuauflage ausweiten sollte. Erstmalig so richtig angekündigt wurde das Ding im März dieses Jahres. Seitdem war es vergleichsweise still um das Projekt.

Auf Reddit hat sich heute User Pinstripe10 zu Wort gemeldet. In seiner „Funktion als Frontschweine-Lardcore Entwickler“ wolle er auf das Remaster des PS1 Klassikers aufmerksam machen. Da soll in Kürze nun die Kickstarter-Kampagne starten.

Hauptfokus des Studios soll es demnach sein, Lardcore auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 zu veröffentlichen.  Ein zusätzlicher PC-Port soll folgen, wenn das entsprechende Kampagnenziel erreicht werden sollte.

Hier gibt er auf Nachfrage eines anderen Redditors bereits an: So soll die Kickstarter-Kampagne am 17. Oktober 2023 um 16:00 nach Britischer Zeit (GMT+1) starten, und am 16. November um 21 Uhr nach Britischer Zeit (GMT+1) enden.

Bei dem Spiel soll es sich um ein reinrassiges Remaster handeln, bei dem vor allem die Optik aufpoliert worden ist. Die originalen Synchronstimmen, die Audio-Dateien sowie die KI wird übernommen. Das Studio arbeitet nach Aussage von Pinstripe10 mit dem originalen Code des Titels.

Man verfüge über die offiziellen Eigentumsrechte an „Hogs of War“ oder eben „Frontschweine“.