Silent Hill: Ascension – Narratives Cloud-Streaming Experiment im Stile von The Walking Dead: Last Mile

Im Zuge des gestrigen Silent Hill Transmission-Live Streams von Konami wurden neben Silent Hill 2 von Bloober Team, Silent Hill f von NeoBards Entertainment und Silent Hill: Townfall auch eine interaktive Streaming-Serie namens Silent Hill: Ascension angekündigt. Diese befinde sich bei Genvid, Bad Robot Games, Behaviour Interactive und dj2 Entertainment in Arbeit und geht in die spielmechanische Richtung eines The Walking Dead: Last Mile.

Jacob Navok, der CEO von Genvid, beschreibt Silent Hill: Ascension als narratives Cloud-Streaming-Experiment mit zahlreichen potentiellen erzählerischen Abzweigungen, die von der Community kollektiv mitbeinflusst werden. Das Ganze könne oder werde irgendwann mal als Miniserie ausgestrahlt werden, und die getroffenen Entscheidungen der Community über Beziehungen, Leben und Tod der Charaktere werden dahingehend berücksichtigt.

An Ascension sind ehemalige Telltale-Mitarbeiter beteiligt und Mitarbeiter an den beiden Sonic the Hedgehog-Kinofilmen. In dem The Walking Dead-Spiel mussten Spieler*innen teils individuelle, teils kollektiv Aufgaben bewältigen, sich um ihren Avatar kümmern, Rätsel lösen und Überlebensszenarien absolvieren, um sogenannte „Einfluss“-Punkte zu verdienen. Mit diesen Punkten konnte dann über gemeinschaftsgesteuerte Entscheidungen abgestimmt werden. Ein ähnliches System ist für Silent Hill: Ascension denkbar.

Die Entscheidungen der Spieler*innen werden Kanon innerhalb des Silent Hill-Universums. Es gibt allerdings feste Handlungsstränge als Fundament – und innerhalb dieser können Spieler*innen die Schicksale der Figuren und Teile der Geschichte beeinflussen. Die Erzählung funktioniert über Cut-Scenes, die nach bestimmten Zeitplänen angesehen werden können.

Zu diesen „Zeitplänen“ sagt Navok, dass man nicht „zu unmöglichen Uhrzeiten“ wach sein müsse, um teilnehmen zu können. „Alle Story-Entscheidungen haben eine 24-72-stündige Sperrfrist, sodass man genügend Zeit hat, um mitzumachen. Wenn man eine Live-Übertragung verpasst hat, kann man sich eine VOD-Version beim nächsten Login ansehen. Außerdem wechseln wir ständig die Stories, damit jede Region die Chance hat, live dabei zu sein.“

Es sei dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, dass nicht nur Nordamerika, sondern auch Europa und Asien die Möglichkeit haben, sich an dem Live-Streaming-Spiel zu beteiligen. Weitere Infos sollen im kommenden Jahr folgen. Über die Website Ascension.com kann man sich für den Newsletter anmelden, der einen mit Updates versorgt.