Silent Hill 2: Die polnischen Horror-Spezialisten von Bloober Team sind für aufwendiges PlayStation 5-exklusives Remake verantwortlich

Schon seit einer ganzen Weile gab es Gerüchte um ein Silent Hill 2 Remake, welches im Auftrag von Konami von den polnischen Horror-Spezialisten von Bloober Team entwickelt werden soll. Das in Krakau beheimatete Studio hat bereits einige Referenzen im Genre vorzuweisen, haben sie doch mit Layers of Fear, Observer, Blair Witch und vor allem The Medium einige hochambitionierte Vertreter des sogenannten „Psychological Horrors“ in ihrem Portfolio. Was vor einigen Wochen mit verschwommenen Screenshots noch für Furore sorgte, fand nun im Rahmen der Silent Hill-Transmission Bestätigung. Bloober Team sitzt an einem vollwertigen Remake von Silent Hill 2: Der Titel gilt als eines des besten Survival Horror-Games aller Zeiten und hat mit Pyramid Head einen ikonischen und furchterregenden Widersacher etabliert.

Der bekannte Rastplatz am Rande des Örtchens Silent Hills: Bloober Team übernimmt die Entwicklung des Remakes von Silent Hill 2

© Konami

Das Remake zu Silent Hill 2 wird voraussichtlich zeitexklusiv für PlayStation 5 und PC erscheinen (für mindestens 12 Monate nach Release). Ob danach eine Xbox Series S|X-Fassung erscheinen wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt offen. Eine PlayStation Store-Website ist bereits eingerichtet worden, ein konkretes Releasezeitfenster gibt es indes noch nicht.

Das Spiel wird ein vollständiges Remake sein, das wohl auf der Unreal Engine 5 beruhen wird. Die Neuinterpretation wird Next-Gen Grafik und 3D-Sound mitsamt dazugehöriger Sound Engine bieten (WWise), DualSense Controller Funktionen ausnutzen, neue Charaktermodelle, neue Sprecher*innen mitbringen und einen vollkommen neuen Soundtrack offerieren. Bloober Team arbeitet bei Silent Hill 2 eng mit dem Kult-Komponist Akira Yamaoka zusammen, der für seine hypnotisch-verstörenden Klangkulissen mit Jazz- Industrial- und Trip Hop-Einflüssen bekannt ist. Aber auch Masahiro Ito kehrt für seine Concept- und Kreaturen-Designs zurück. Seine alptraumhaften Visionen waren immer psychologisch motiviert.

Die gruseligen Krankenschwestern sind auch wieder mit von der Partie © Konami

Die gruseligen Krankenschwestern sind auch wieder mit von der Partie © Konami

Konami Produzent Motoi Okamoto kommentierte den Trailer während des Silent Hill Transmission Live Streams mit den Worten, dass er sich bei den Fans für ihre Geduld bedanke und dass das Remake das erste einer Reihe von Projekten ist, die das altehrwürdige Franchise revitalisieren sollen.

 „Liebe Fans, vielen Dank für eure Geduld. Silent Hill ist zurück! Als erster Teil dieses Projektes [Silent Hill zurückzubringen], werden wir Silent Hill 2 remaken. Es ist bereits drei Jahre her, seit wir Herr Ito diesbezüglich kontaktiert haben, oder?“ – Okamoto richtet sich an Ito – dieser antwortet „Es war eine wirklich lange Zeit. Aber nun sind wir in der Lage diesen Titel zu remaken und euch darüber zu erzählen, ich bin also sehr aufgeregt“.

Im Rahmen des Live Streams wurde ein Reveal Trailer gezeigt, der den Protagonisten James Sunderland zeigt. Dieser kehrt in das dauernebelige Örtchen Silent Hill zurück, nachdem er Briefe seiner vermeintlich verstorbenen Frau Mary erhält. Der Trailer zeigt in Ansätzen die neue Kameraperspektive, die unmittelbarer über die Schulter gesetzt ist und die statischen Winkel des Originals mitsamt den klassischen Tank Controls ad acta legt. Zudem konnte ein Blick auf Pyramid Head und die bekannten Bubblehead Nurses erhascht werden. Die Stadt mit ihrem dichten Nebeldunst sieht schon im Trailer so hübsch aus wie noch nie. Wir dürfen also gespannt sein, was Bloober Team mit dem Franchise macht.