Streets of Rage: John Wick-Schöpfer soll an Filmadaption der kultigen Sega-Marke mitwirken

Videospielaffinen Kindern der 80er dürfte die Streets of Rage-Reihe (in Japan unter dem Namen Bare Knuckle bekannt) ein Begriff sein. SEGA veröffentlichte die erfolgreiche dreiteilige Beat ‘em Up-Reihe in den 1990er Jahren für die hauseigenen Systeme. Die urbanen Prügeler erschienen zunächst für Sega Mega Drive, wurden aber auch für Game Gear, Master System und das Mega CD-Add On portiert. Mit dem hübschen Streets of Rage 4 der Franzosen DotEmu (in Zusammenarbeit mit Lizardcube und Guard Crush) wurde der Reihe vor zwei Jahren frisches Leben eingehaucht, welches sowohl von den Spieler*innen und Kritiker*innen positiv aufgenommen wurde. Nun könnte man meinen, SoR sei trotz der erfolgreichen Frischzellenkur derart nischig, dass fraglich bliebe, wer sich überhaupt für eine Verfilmung des Stoffes interessieren dürfte. SEGA scheint nach den kommerziellen Höhenflügen der beiden Sonic-Animationsfilme aber auf den Geschmack gekommen zu sein und so soll das Gekloppe für die große Leinwand adaptiert werden.

Und tatsächlich soll sich dafür als Drehbuchautor auch schon jemand gefunden haben, der sich bestens mit dem Action-Metier auskennen dürfte. John Wick-Schöpfer Derek Kolstad werde laut Branchenmagazin Deadline das Skript für die Verfilmung schreiben. Neben den John Wick-Drehbüchern zeichnete er sich zuletzt für Nobody verantwortlich und arbeitet aktuell an den Büchern zum vierten John Wick-Film sowie für die Just Cause-Filmadaption. Wer hingegen auf dem Regiestuhl Platz nehmen soll oder gar welcher Cast dann auf der Leinwand zu sehen sein wird, ist aktuell noch nicht abzusehen.

Produziert wird Streets of Rage von Escape Artists und dj2 Entertainment. Das ist insofern relevant, weil dj2 auch schon den eingangs erwähnten Sonic the Hedgehog 2-Film produzierte und an zwei weiteren Videospiel-Umsetzungen werkelt, nämlich einer Adaption des grandiosen Rollenspiels Disco Elysium sowie EAs Überraschungs-Koop-Hit It Takes Two. Finanziell beteiligt wird außerdem Amazon sein, die mit dj2 Entertainment einen umfassenden Vertrag abgeschlossen haben. Unklar ist aber, ob der Streets of Rage-Film direkt für Prime Video veröffentlicht wird oder vorher eine Kino-Auswertung erfährt. 

Source :