Als Glen A. Schofield, Schöpfer der Dead Space-Reihe, die Striking Distance Studios gründete und für den südkoreanischen Publisher Krafton Inc. The Callisto Protocol ankündigte, war der Hype groß. Ein geistiger Dead Space-Nachfolger, der nicht mit seinen blutigen Qualitäten geizt? Klang auf dem Papier ziemlich cool. Empfand ich auch bei der Messepräsentation auf der Gamescom 2022 noch so. Letztlich wurde das Spiel dem Hype aufgrund von diversen Designschnitzern nicht so richtig gerecht, was sich dann leider auch im kommerziellen Misserfolg niederschlug. 5 Mio. Einheiten wollte Krafton absetzen, am Ende sind es knapp 2 Mio. geworden.
Ein Jahr später: Im September hat Glen Schofield das sinkende Schiff verlassen, dass er selbst gebaut hat. Er trennte sich einvernehmlich von den Striking Distance Studios, während das Studio 32 Mitarbeiter*innen entließ, „um Prioritäten neu zu fokussieren“.
Indes ist Schofield offenbar nicht ganz untätig gewesen: Via Twitter (X) teasert er ein neues Spiel an, an welchem er arbeitet und zu welchem er nach Neujahr mehr verraten will.
Although I’ve taken some time off, I’ve been extremely busy & not just drawing. Something in games that’s new and exciting. Can’t wait to share more after the New Year!
— Glen A. Schofield (@GlenSchofield) December 17, 2023
Wir dürfen gespannt sein, ob er sich abermals im Horror-Bereich bewegen wird.