Coming-of-Age Adventure im handgezeichneten Pixel-Look „Until Then“ erscheint Ende Mai

Publisher Modus Games/Maximum Games gibt bekannt, dass mit Until Then ein narratives Adventure mit handgezeichnetem Pixel-Look am 23. Mai 2024 für PlayStation 5 und PC erscheinen wird. Entwickler hinter Until Then ist das philippinische Studio Polychroma Games.

Das ganz normale Teenager-Leben: Slice-of-Life meets Mystery

Until Then beginnt als klassische Coming-of-Age Story, die sich um Mark Borja und seine Freunde dreht. Gemeinsam stehen sie die Höhen und Tiefen eines vermeintlich gewöhnlichen Teenager-Lebens durch. Dabei setzt Until Then auf viel ruhige Slice-of-Life Tonalität, die einen klassischen Alltag skizziert: Die Umgebung, in der wir aufwachsen, der Umgang mit schulischen Verpflichtungen an der High School und eben unsere Freundschaften.

Ähnlich wie in Life is Strange und Konsorten, gibt es aber auch hier einen mysteriösen Twist: Eine schicksalsträchtige Begegnung stellt das Leben des Protagonisten auf den Kopf und setzt eine Verkettung ominöser Ereignisse in Gang: Leute aus unserem Umfeld verschwinden, unsere Erinnerungen werden zunehmend verzerrt. Als Spieler*innen müssen wir hier ein tiefer liegendes Geheimnis enthüllen, welches Einfluss auf unser Schicksal und das unserer Freunde hat.

Until Then bietet verschiedene Dialogoptionen und Entscheidungsmöglichkeiten zur Gestaltung von Beziehungen, die mitunter auch den Spielverlauf beeinflussen können. Wie im echten Teenager-Leben ist auch hier Social Media ein großes Thema: Wir können die fiktionalisierten Social Media-Kanäle nach Hinweisen durchforsten, oder in Interaktionen mit den NPCs treten. Es werden die klassischen Themen der Adoleszenz verarbeitet: Liebe, Verlust der Sorglosigkeit, der Übergang von Kindheit zum Erwachsenwerden und die Bedeutung von Freundschaften. Wir müssen teils schwere Entscheidungen treffen, die Marks Persönlichkeit nachhaltig beeinflussen.

Die handgezeichnete Pixel-Optik wirkt charmant, ist ein bisschen Anime-inspiriert, ein bisschen westlich konnotiert: Sie erinnert an den Scot Pilgrim-Look und ein wenig an das zuletzt erschienene Videoverse (großartiges Spiel, take a look). Wo sich Until Then angenehm abhebt, ist das Setting: Die Polychroma Studios sind auf den Philippinnen beheimatet und verdichten die kulturellen und landschaftlichen Aspekte ihres Heimatlandes in diesem Coming of Age-Setting. Die erzählerische Komponente von Until Then, die mit einer tiefgründigen Story überzeugen will, soll mit einer Reihe von Alltagsminispielen aufgelockert werden.

Auf dem Papier klingt das sehr gut, der Look gefällt – Ich bin gespannt auf das Spiel.

Wishlisten könnt ihr das Spiel hier:

Steam – Eine Demo ist verfügbar 

PlayStation Store