Baldurs Gate 3: Xbox System Update sollte verheerenden Speicher-Bug fixen

Ein Speicherstand-Bug in Baldurs Gate 3 auf Xbox-Systemen hatte in den letzten Wochen für betroffene Spieler*innen mitunter recht verheerende Folgen. Durch besagten Fehler wurden nämlich teilweise einfach komplette Speicherstände gelöscht. In der vergangenen Woche bestätigten Larian Studios, dass offenbar ein Problem mit der Firmware der Xbox-Systeme bestünde und dass entsprechende Bugfixes auf dem Weg seien.

Dieser Fix ist nun da. Der Xbox Support hat via X bestätigt, dass ein entsprechendes Xbox System Update nun aktuell seinen „Rollout“ erfährt. Ergänzt wird beigefügt: Du kannst deine Konsole manuell über die Einstellungen updaten, oder das Update wird innerhalb der kommenden Woche auf deiner Konsole ausgerollt“.

Dieses Update sollte das Problem beheben. Michael Douse, Director of Publishing bei Larian Studios äußert sich folgendermaßen zu dem Thema: „Die Speicher-Problematik auf der Xbox sollte endlich vorbei sein. Ladet das Update herunter, sobald es live geht und gebt mir Bescheid, wie ihr vorankommt.“

Sollte der Fix wirken, dürfen sich auch Xbox-Spieler*innen sorgenlos in das preisgekrönte Rollenspiel-Meisterwerk hineinstürzen.

Indes hat Larian Studios CEO Swen Vincke bereits bekanntgegeben, dass er einen Entwurf für das erste Kapitel eines neuen Spiels der Rollenspiel-Schmiede fertiggestellt habe. Rollenspieler*innen dürfen also gespannt sein, was die Zukunft so bringen wird.