Der ursprünglich als Project Q bekannte Remote-Player von SONY hat mittlerweile einen festen Namen: PlayStation Portal ist ab dem 29. September 2023 vorbestellbar und soll voraussichtlich am 15. November 2023 erscheinen.
Noch im letzten Artikel habe ich gemutmaßt, dass das Ding ein ziemlicher Flop wird. Doch anscheinend gebe ich einen eher schlechten Marktanalysten ab: Denn laut einem Tweet von „Genki_JPN“ ist PlayStation Portal vor allem in Japan extrem beliebt. Nach dem Auftakt der Pre-Order Phase gab es einen großen Run auf die großen Händler: Egal, ob Amazon, Rakuten oder im hauseigenen Sony-Store: Das verfügbare Kontingent war ziemlich zügig vollständig erschöpft.
PlayStation Portal pre-orders have sold out at all online retailers in Japan! 👀#PlayStation
Amazon: Sold out
Rakuten Books: Sold out
Yodobashi: Sold out
Bic Camera: Sold out
Yamada Webcom: Sold out
Sofmap: Sold out
Joshin: Sold out
Sony Store: Sold out
Edion: Sold out
Aeon:… pic.twitter.com/D8N9FAOi9z— Genki✨ (@Genki_JPN) September 29, 2023
Ob PlayStation Portal auch in anderen Märkten derartig erfolgreich performt bleibt abzuwarten. Für Sony indes bleibt immerhin die Gewissheit, dass die Vorbestellzahlen ein Indikator für ein rentables Geschäft sind. Nachdem bekannt wurde, was PlayStation Portal an Leistung mitbringt, gab es nämlich vielerorts offenen Spott bis wenigstens Skepsis. Denn der Android-Handheld hat weder Bluetooth- noch Cloudgaming-Features, sondern ist primär in der Lage, Spiele von der eingeschalteten PlayStation 5 zu streamen. Handheld Gaming Systeme wie das Steam Deck oder das ROG Ally hingegen ermöglichen mit Software wie Chiaki ebenfalls Remote Play in kleinerem Format.
PlayStation Portal wird hierzulande 219,99 EUR kosten und kann auch hier bereits via Amazon vorbestellt werden. Angesichts der Tatsache, dass trotz Launch am 15. November ein Lieferdatum Ende November prognostiziert wird, kann man davon ausgehen, dass auch hier das erste Kontingent bereits vergriffen ist. Man darf gespannt sein, wie die Resonanz sein wird, wenn es dann final auf dem Markt eintrifft.
Bei Amazon vorbestellen:
PlayStation Portal Remote Player für 219,99 EUR