Gamescom 2023: Third Party Hersteller PDP stellt die REALMz Controller/Headset-Produktlinie vor und kollaboriert dabei mit SEGA und Nintendo

Bei unserem dieses Jahr zugegebenermaßen eher kurzen Ausflug zu den Messehallen Kölns haben wir auch kurz bei dem US-Hersteller PDP (kurz für Performance Designed Products) vorbeigeschaut, der seit etwas mehr als zwei Dekaden allerlei Peripherie für verschiedene Konsolensysteme herstellt.

Missing Link zwischen Peripherie und Collectible

Michael Lai, Senior Director Product Marketing bei PDP, stellte mir kurz die neue Produktlinie vor: Mit der REALMz Reihe bringt man eine Reihe von Controllern und Headsets heraus, die mit uniquen Lizenz-Designs aufwarten und dabei nach Aussage von Lai die Brücke zwischen reiner Peripherie und Collectibles schlagen. Das kommt nicht von ganz ungefähr: Denn PDP hat mitunter auch schon für die mittlerweile eingestellte Toy-to-Life Reihe Disney Infinity hergestellt.

Den Anfang macht die Sonic the Hedgehog-Produktlinie, Pikmin und Transformers folgen im Herbst/Winter

PDP ist dabei Kollaborationen mit SEGA, Nintendo und Hasbro eingegangen, um lizenzierte Controller und Headsets für Xbox und Nintendo Switch auf den Markt zu bringen: Der Twist ist einerseits das transparente Gehäuse, welches Blick auf das Innenleben der Controller gewährt, andererseits sind Figürchen ikonischer Charaktere im Innengehäuse verankert: In Zusammenarbeit mit SEGA gibt es zunächst etwa farblich passend gestaltete Sonic the Hedgehog-Pads, bei denen sich Figürchen von Miles Tails, von Sonic und dem Echidna Knuckles im Controller wiederfinden. Auch ein Headset mit Sonic-Figur im Ohrteil wurde in diesem Zuge gezeigt. Neben dem Blick auf die grafisch passend gestaltete Platine und die Figur, kann man auch noch optionale LED-Beleuchtung aktivieren.

PDP REALMz Sonic the Hedgehog Produktlinie

PDP REALMz Sonic the Hedgehog Produktlinie – Die Controller für Nintendo Switch und Xbox warten mit Figürchen, bedruckten Platinen und LED-Features auf – Foto von Martin Pilot

Sonic Figurine REALMz

Hier nochmal das Figürchen im Detail – Laut Michael Lai soll die Brücke zwischen Collectible und Peripherie geschlagen werden – Foto von Martin Pilot

In Kooperation mit Nintendo wird es dann zum Winter hin noch Pikmin-bezogene Peripherie geben, und passend zum Release des Spiels Transformers: Earthspark Expedition ist für Herbst noch eine Optimus Prime-Version des REALMz Controllers geplant.

Sonic-REALMz-Headset

Hier das PDP REALMz Headset für die Switch – Foto von Martin Pilot

Preisgestaltung und Haptik

Es gibt die Controller in zwei Fassungen, jeweils mit Kabelbindung und Wireless – Der Preis für den Kabelcontroller für Nintendo Switch liegt bei 39,99 USD, die REALMz Wireless Fassung kostet indes 59,99 USD. Für das REALMz Kabel Headset für Nintendo Switch löhnt man 39,99 USD. Die Xbox Kabelfassung schlägt mit 49,99 USD zu Buche. PlayStation-Peripherie aus der REALMz Reihe gibt es bislang nicht.

Ich muss gestehen, ich bin nicht ganz schlüssig, wie ich die Preisgestaltung und Produktbandbreite empfinde: 40 Dollar für einen kabelgebundenen Controller empfinde ich dann doch recht hoch, für Kabellosigkeit lässt man sich noch weitere 20 Dollar bezahlen. Für 60 Dollar (und hierzulande dann vermutlich 60 EUR) erwarte ich erstklassige Verarbeitung und eine hohe Wertigkeit. Der originale Nintendo Switch Pro Controller kostet aktuell um die 60 EUR und ist qualitativ topnotch. Im direkten Vergleich fühlte sich die REALMz Line beim kurzen „in die Hand nehmen“ bisschen zu kunststoffartig, mit kaum Grip und geringem Ergonomiefaktor an. Auch aus dem Hause PDP habe ich vor einer Weile den PDP Afterglow getestet, der in der kabellosen Fassung ebenfalls für 60 EUR erhältlich (aktuell für 39,99 EUR) ist. Dieser war gefühlstechnisch dem Pro Controller von Nintendo sehr ähnlich und hatte ebenfalls das LED- und Transparenzfeature der REALMz Reihe mit an Bord. Das müsste eigentlich für die Serie der qualitative Maßstab sein.

Das ist schade, weil ich die Designidee dann doch recht verspielt und ziemlich cool finde. Eigentlich müsste hier dringend nachgebessert werden. Gleichsam verstehe ich aber auch nicht ganz, warum man für die Xbox KEINE Wireless Option anbietet.

REALMz Pikmin PDP Gamescom

Auch eine Nintendo Kollabo gibt es im Zusammenhang mit der REALMz Reihe – Die Pikmin Geräte sollen im Winter erscheinen – Foto von Martin Pilot

Wunsch nach mehr Vielfalt

Wie gesagt, die grundsätzliche Idee find ich ziemlich cool. Aber wenn man schon mit SEGA kooperiert, warum dann nicht mal gemeinsam abwegigere Franchises wagen? Controller oder Headsets mit Persona -, Yakuza/Like A Dragon– oder Shenmue-Design? Da wäre ich sofort mit an Bord. Die Controller/Headset-Reihe gibt ohnehin einen nostalgischen Vibe ab – Warum dann nicht stärker mit Retro-/Pixel Art arbeiten und SEGA Franchises wie Alex Kidd, Shining Force etc. verarbeiten – Dasselbe gilt für Nintendo IPs.

Mir ist klar, dass entsprechende Kooperationen mit den Publishern und Markeneigentümern nicht ganz so einfach sind, aber ich würde sagen, PDP ist tendenziell in einer guten Verhandlungsposition.

Vorläufiges Fazit:

Potential: Befriedgend!

Grundsätzlich find ich den verspielten Look der PDP REALMz Reihe ziemlich cool. Gerade die Sonic-Produktlinie find ich recht witzig. Mir gefallen die LED-Optionen, und die bunt bedruckten Platinen. Das Figürchen ist dann für mich optisch eher ein kleiner Bonus. Die Transformers-Controller fand ich hingegen etwas uninspiriert vom Design her. Bedenken habe ich beim Preis und bei der bisher gezeigten Qualität: Für 40 USD find ich die kabelgebundenen Controller preislich grenzwertig, 60 USD für die Wireless Optionen beinahe zu viel. Dafür fühlten sich die Controller bislang zu plastikmäßig und zu klapprig an. Der PDP Afterglow aus dem eigenen Hause etwa machte einen wesentlich hochwertigeren Ersteindruck. Außerdem würde ich mir für die Zukunft mehr Franchisevielfalt wünschen: Zum Beispiel Controller mit Persona-Design? Her damit, das wäre klasse! Ich checke zudem nicht, warum es scheinbar keinen kabellosen Xbox Controller aus der REALMz Reihe gibt. Sollten PDP uns ein Review-Exemplar der REALMz Peripherie zur Verfügung stellen, erfolgt nochmal eine ausführlichere Rezension auf Dailygeek.de

Die Controller und Headsets können seit dem 25. August 2023 über die PDP Website vorbestellt werden (Klick), werden aber auch über eine Reihe von Einzelhändlern verfügbar sein.