So kontrovers das Design des altehrwürdigen Gen 6-Gamepads auch immer wieder diskutiert wurde: Retrospektiv gibt es wirklich viele Spieler*innen, die auf den Gamecube Controller schwören. Gerade Super Smash Bros.-Ultras im kompetitiven Bereich lieben den Controller für seine Präzision und sein beinahe auf Smash Bros. ausgelegtes Button-Layout. Nicht umsonst hat Nintendo deshalb den Gamecube-Controller für die Switch revitalisiert und im Bundle mit Super Smash Bros. Ultimate veröffentlicht – allerdings kabelgebunden. Die einzige kabellose Alternative von BIG N selbst ist nach wie vor der alte Wavebird, der aber online gebraucht mit Preisen um die 100 EUR rangiert und entsprechend ein teurer Spaß ist. Hier wiederum aber schaffen abermals Dritthersteller Abhilfe: Es gibt eine Handvoll von Third Party-Anbietern, die kabellose Gamecube-Pads anbieten: Retro Fighters etwa und NYXI. Letztere haben mit dem NYXI Wizard schon seit einer Weile einen Nintendo Switch-Controller im Gamecube-Design im Produktkatalog. Der jüngst veröffentlichte NYXI Warrior geht noch einen Schritt weiter: Der ebenfalls vom Gamecube inspirierte Controller geht, was die Kompatibilität angeht, in die Breite: Das Ding ist von Haus aus mit der Switch kompatibel, klar, darüber hinaus aber auch mit dem PC, mit Mobile Devices (Android, IOS) und mit älteren Nintendo Systemen wie der Nintendo Wii U, der Wii sowie natürlich auch dem Gamecube selbst. Insofern ist der NYXI Warrior eine echte Alternative zum kostspieligen Wavebird.
Da ich vor einer Weile schon das NYXI Hyperion Pro für Switch getestet habe und bis zum heutigen Tag recht zufrieden damit bin (Review hier), habe ich mich entsprechend auf den Produkttest gefreut. Da ich erst seit neulich Besitzer einer (gesoftmoddeten) Wii U bin, wollte ich testen, ob der Gamecube Controller auch auf Nintendos Ex-Sorgenkind-Konsole eine gute Figur für die eine oder andere Retro-Session macht. Aber natürlich wurde auch der Einsatzzweck an der Switch selbst nochmal überprüft. Hier ist sie also, unsere Rezension des NYXI Warrior. Ein Dankeschön geht abermals an NYXI, die uns den Controller zur Verfügung gestellt haben.
Form-Faktor, Gewicht, Besonderheiten
Der NYXI Wizard und nun auch das NYXI Warrior Pad bedienen formtechnisch einen Nischenmarkt – denn der derzeitige Gamepad-Markt wird verständlicherweise von Designklonen der aktuellen Systeme – Dual Sense-Imitationen, Joy Con-Nachahmungen und Xbox Controller-Lookalikes -dominiert. Das klassische Gamecube Layout wird im Grunde vor allem von Smash Bros.-Veteranen und Retro-Fans präferiert. Und hier platziert sich dann auch der NYXI Warrior marketingtechnisch: Denn er greift das klassische Gamecube-Design in fast allen Bereichen auf, bringt aber einige Quality-of-Life Verbesserungen (aber auch leider Verschlimmbesserungen) mit.
Die Buttons sind im Wesentlichen angeordnet wie beim GameCube: Bei den Aktions-Buttons haben wir die große primäre grüne A-Taste, schräg links drunter den kleineren B-Button. Die X- und Y-Buttons liegen im Halbkreis angeordnet über der primären A-Taste. Im rechten Bereich unter dem Aktions-Button Block befindet sich der gelbe C-Stick, der auf dem Gamecube primär für Kamera-Einstellungen gedacht war.
Auf der linken Seite haben wir einerseits den klassischen Analog-Stick, der auf einer erhöhten Kuppel sitzt, unten dann das D-Pad.
Beim Original Controller gab es mit der Z-Taste nur eine Schultertaste zur Rechten, und eben an beiden Seiten die L- und R-Trigger. Hier wurde das Gamepad, ähnlich wie bei den neuen Switch-GC Controllern von Nintendo und PowerA, um eine zweite Schultertaste ergänzt. Der originale Start/Pause Button in der Mitte wurde naturgemäß um weitere Tasten erweitert. In der Pad-Mitte befinden sich nun die Switch-typischen Home- und Wake Up/Screenshot-, sowie + und – Buttons, ergänzend zum leuchtenden Synchronbutton. Zusätzlich gibt es hinten noch weitere programmierbare M1 und M2-Buttons, die sich als Back Paddle-Leiste über das hintere Controllergehäuse erstrecken und mit dem kleinen bzw. Ringfinger erreicht werden können, und etwa als Turbo-Taste funktionieren können. Ferner finden wir auf der Rückseite auch die Entriegelungstasten. Ähnlich wie schon beim Hyperion Pro habe ich die Tasten nicht so richtig genutzt, könnte mir aber vorstellen, dass Smash Bros.-Fans oder Splatoon-Spieler*innen hier mehr zielführenden Nutzen draus schöpfen können.
Mit 11,5 x 14 x 5,5 cm und knapp unter 200 g war mir der originale GameCube Controller immer eine Ecke zu klein und zu leicht. Der Warrior ist spürbar schwerer und wiegt nun etwa 240 g und damit leicht weniger als etwa ein Xbox One Controller. Das fühlt sich für mich besser an, als der sehr kunststoffige Nintendo-Controller. Ebenso fühlt sich der Controller mit Blick auf den ergonomischen Faktor an, als sei er ein wenig größer geraten und orientiere sich nun an erwachsenen Händen statt an Kinderhänden. Auch hier sehe ich eine merkliche Verbesserung.
Im Vergleich zum Hyperion Pro find ich den Guss des Kunststoffes insgesamt deutlich wertiger. Alles fühlt sich fest und äußerst stabil, ohne Hohlräume, an. Hier sehe ich eine Verbesserung gegenüber dem letzten getesteten NYXI-Produkt. Lediglich der gelbe Kunststoff vom C-Stick fühlt sich irgendwie „zerfasert“ an. Wenn man sich das Bild näher anschaut, weiß man vielleicht auch, was ich meine. Im Gegensatz zum Hyperion Pro, der mit mattierten und texturierten Oberflächen gearbeitet hat, bleibt hier alles glatt.
Ergonomisch empfinde ich den NYXI Warrior aber als die bequemste Möglichkeit, Gamecube-Layouts in modernen Settings zu verwenden.
Die Buttons
Die Anordnung der Buttons gleicht, wie beschrieben, nahezu vollständig dem alten Gamecube-Layout. Kommen wir nun zur Qualität der Face-Buttons: Hier hat NYXI Mikroschalter verbaut. Druckpunkt, Responsivität und Qualität des Kunststoff sind meines Erachtens komplett solide bis gut. Hier hatte ich schon beim Hyperion Pro keine Probleme und das ist nach wie vor so. Ich habe Kritik vernommen, dass die Facebuttons zu laut seien. Und tatsächlich, durch die Microswitches klicken die Buttons deutlich mehr als bei den alten Gamecube-Pendants, und auch bei den Konkurrenten von PowerA und Nintendo selbst. Ich empfinde das klickende Feedback aber durchaus als positiv, weil es sich sehr reaktiv anfühlt. Selbiges gilt übrigens für die Schultertasten, die ebenfalls dieses klickende Feedback äußern.
Bei den Triggern würde ich mir hingegen ein bisschen mehr Widerstand wünschen, die geben ähnlich leicht nach wie die alten Gamecube-Controller und fühlen sich ein wenig „schwimmend“ an.
Schwächstes Glied im Button-Bereich war schon beim Hyperion Pro das D-Pad. Das empfand ich zwar als weitaus besser als das klassische separate Joy Con-Steuerkreuz – so richtig, richtig gut war es aber nicht. ABER: Immerhin war es ein reines Steuerkreuz. Hier hat sich NYXI nun dafür entschieden, ein 8-direktionales „Shield“-Style D-PAD zu verwenden, wie man es zum Beispiel vom Xbox 360-Pad kennt. Und das funktioniert tatsächlich bei Spielen, die ein hohes Maß an Präzision bedürfen, leider nicht so richtig gut, denn je nach Fingerdicke werden Inputs immer wieder mal nur so irgendwie registriert. Für präzisionslastige Spiele wie Fighting Games oder Shmups ist das Ganze eher eine Farce. Eine andere Review zum Pad hat geschrieben, dass das D-Pad hier ein wenig an das alte SEGA Mega Drive-D-Pad erinnert. Ich finde, das kommt tatsächlich vom Feeling ganz gut hin. Hier verstehe ich also nicht so ganz, warum sich NYXI nicht einfach sklavisch ans Nintendo-Vorbild gehalten hat. Andererseits: Leute, die einfach nur Smash Bros. Zocken, benötigen das D-Pad ohnehin nur selten.
Ich habe bei meinen Durchläufen auf Nintendo Switch, PC und Nintendo Wii (im Wii- und Gamecube Kompatibilitätsmodus) keinerlei Probleme mit Latenzen gehabt. Alle Eingaben wurden problemlos und ohne Verzögerung umgesetzt. Ich habe allerdings u.a. auf Reddit gelesen, dass es ab und an so wirkt, als würden Eingaben auf der Y-Achse mitunter unzureichend registriert werden. Für Abhilfe hat laut NYXI-Support hier die Neukalibrierung gesorgt, die das Problem beheben dürfte.
Um einen weitere Vergleich anzustellen: Ich habe kabellose Gamecube Controller von Retro Fighter, etwa den BladeGC, genutzt, und finde im Kern, dass NYXI tatsächlich ergonomisch und vom Spielgefühl her das bessere Produkt zu einem ähnlichen Preis anbietet. Es hat ganz klare Mankos, vor allem das D-Pad, insgesamt finde ich Preis/Leistung/Komfort-Ratio aber stimmig.
Die Analog-Sticks
Die Analog-Sticks bewegen sich grundsätzlich butterweich. Der linke Button fühlt sich qualitativ wertig an, hat leichten Grip für den Daumen und bringt eine solide ausgeprägte Deadzone mit. Der rechte C-Stick hat halt das Problem, dass sowohl der Original-Stick, als auch der mitgelieferte Ersatz irgendwie eine recht abgeschrammte Oberfläche haben. Eine saubere Texturoberfläche für mehr Halt wäre hier angebracht gewesen. Vom Movement her taugen aber beide Sticks.
Wie auch bei anderen NYXI Produkten der jüngeren Zeit wurden auch hier Hall Effect Sensoren verbaut, die den Stick Drift verhindern sollen. Das ist mittlerweile guter Standard bei NYXI und darf so beibehalten werden. Stick Drifts sind ja gerade bei den betagten Gamecube Controllern gerne mal ein Problem, insofern bin ich hier ganz zufrieden, dass man hier auf technologische Neuerungen bei Hardware für (mitunter) alte Systeme setzt.
Austauschbarkeit
NYXI hatte schon beim Hyperion Pro auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und leichte Austauschbarkeit gesetzt. Gleiches gilt für den NYXI Warrior: Mitgeliefert wird ein Ersatz C-Stick, zwei Ersatzkunststoff-Ringe für die Thumbsticks sowie eine Ersatz-Leiste für die Rückseite, die KEINE zusätzlichen Tasten enthält, sondern den Controller flach lässt. Im Zweifelsfall lassen sich bei Verschleiß auf NYXI zusätzliche Sticks bestellen. Finde ich super!
Kompatibilitätsmonster
Ausprobiert habe ich den NYXI Warrior mit folgenden Systemen: Für Gamecube- und Wii-Systeme mit Abwärtskompatibilität kann man einfach den mitgelieferten Adapter nutzen, der mit Gamecube-Anschlüssen kompatibel ist. Hier wird der Controller von Haus aus erkannt und ist regulär für den Betrieb von Gamecube Klassikern gerüstet.
Auch die Nintendo Switch erkennt das Pad problemlos als regulären Controller, ebenso liefen meine Versuche mit ausgewählten Steam-Titeln auf dem PC. Es gab wenig Fummelei, das meiste lief out of the box. Konkrete Synchro-Szenarien werden aber auch im Manual recht gut beschrieben.
Größere Probleme gab es bei der Wii U. Diese unterstützt nativ Gamecube-Titel, aber nur über entsprechende Softmods. Die Gamecube-Anschlüsse sind von Haus aus nicht gegeben. Deshalb muss man hier ein bisschen mit Homebrew basteln, denn der Gamecube-Adapter von Nintendo unterstützt leider erstmal nur Smash Bros.. Hier kann man zum Beispiel den Weg über die Homebrew HID to VPAD gehen, mit der man den Controller für andere Gamecube Titel remappen kann.
Smart Devices (aka Smartphones und Tablets) werden auch vom NYXI Warrior unterstützt. Hier kann ich allerdings (noch) keine Erfahrungswerte mitteilen, weil ich noch kein konkretes Einsatzszenario parat hatte.
Fazit:
Der NYXI Warrior ist im Grunde die bequemste Möglichkeit, abseits des guten, alten Wavebirds, auf dem Nintendo Gamecube oder der Wii mit Abwärtskompatibilität zu zocken. Vor allem Smash Bros.-Spieler*innen werden das sicherlich zu schätzen wissen. Ich finde den NYXI Warrior tatsächlich eine Ecke besser als etwa den BladeGC von Retro Fighter. Speziell Formfaktor, Gewicht und Verarbeitung (abseits des merkwürdig billigen C-Sticks) sind meines Erachtens positiv hervorzuheben. Die Kompatibilität mit sowohl Retro- als auch modernen Systemen ist größtenteils out of the box gegeben. Bei Switch, PC, Gamecube und Wii muss man keine Vorarbeit leisten. Bei der Wii U muss der Umweg über Homebrew gegangen werden. Die Face-Buttons haben durch den Einsatz von Microswitches eine „klickhafte“ Responsivität, die man als zu laut empfinden kann. Ich mag das akustische und physische Feedback allerdings, Druckpunkt und der verwendete Kunststoff sind voll in Ordnung. Auch die Sticks machen im Grunde einen guten Job, und bringen ausreichende Deadzone-Werte und Hall Effect Sensoren mit, die Stickdrift langfristig verhindern sollen. Ein Austausch der Sticks ist aber ohnehin recht einfach durchführbar. Größte Schwäche des Warrior ist das Shield Style D-PAD, welches ich gegenüber dem Nintendo-Original als zu unpräzise empfinde. Hier erhoffe ich mir in Zukunft Besserungen. Ansonsten würde ich sagen, dass das Ding für Gamecube-Retro-Spieler*innen durchaus eine Anschaffung wert ist. Den Preis von regulär 62,49 EUR empfinde ich für das Gebotene als fair, gerade wenn man den Anschaffungspreis für gebrauchte Wavebird-Controller bedenkt.
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NYXI WARRIOR (PURPLE) für Nintendo Switch, Nintendo Wii, Nintendo Gamecube, PC, Mobile
Gehäuseverarbeitung - 7.9
Design - 8
Thumbsticks - 8.5
Buttons - 7.2
Zusatzfeatures (Beleuchtung, Gyro, Austauschbare Hardware) - 8
7.9
Ein gelungener Controller für Retro- und Smash Bros.-Enthusiasten. Die vermutlich bequemste Möglichkeit seit dem Wavebird mit dem Gamecube und der Wii zu zocken. Formfaktor und Verarbeitung sind 1A, Schwächen gibt es allerdings beim D-Pad.