Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons angekündigt – Prügler zwischen Retro und Moderne

Modus Games gibt bekannt, dass das in Singapur beheimatete Entwicklungsstudio Secret Base an Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons arbeitet. Der Titel soll für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series S|X, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheinen.

Der Titel orientiert sich an der genreprägenden Beat ‚em‘ Up Reihe, arbeitet aber in seiner neuesten Iteration mit Rogue-Elementen . Zwei Kämpfer*innen arbeiten im Tag Team zusammen und prügeln sich durch ein dystopisches New York City im Jahr 199X.

NYC wurde im Zuge eines Nuklearkrieges verwüstet. Die Bürger*innen kämpfen um ihr Überleben – In den Straßen der Metropole regiert das Chaos – Aufstände, Plündereien und Gewalt beherrschen das Bild. Kriminelle Banden buhlen um die Vorherrschaft in dieser zerrissenen Gesellschaft, dabei terrorisieren sie auch die zivile Bevölkerung. Die Brüder Billy und Jimmy Lee haben davon die Schnauze gestrichen voll und machen sich auf eine Tour de Force, die Banden aus der Stadt zu vertreiben.

Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons wartet mit einem spannenden Tag Team System auf, das relativ nahtlose Partneraktionen erlaubt. Mit 13 spielbaren uniquen Charakteren, können Spieler*innen verschiedene Strategien für effektive Kombos, Angriffs- und Defensivmoves ausloten.

Double Dragon Gaiden Screenshot

© Modus Games

Die Figuren Billy und Jimmy Lee sind bereits aus dem Original Double Dragon von 1987 bekannt. Unterstützt werden sie nun u.a. von Marian, die als eigenständige, bewaffnete Fernkämpferin auftritt und dem Newcomer Onkel Matin, einem Muskelprotz mit zusätzlichem Schutzschild. Marians Cameo ist ein witziger Twist: Im Original war sie noch die klassische Damsel in Distress, die gerettet werden musste.

Beim Tag Team-System kann man sowohl in klassischer Lee-Brothers Manier kloppen, oder einen der zahlreichen optionalen Charaktere nutzen.

Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons bietet ein klassischen lokalen 2-Player-Koop, bei welchem sich die Action auf dem Bildschirm vervierfacht und der Schwierigkeitsgrad sich adaptiv an die Spieleranzahl anpasst.

Aber auch die Missionsauswahl ist nun dynamisch: Die Reihenfolge der gewählten Missionen hat Einfluss auf Missionslänge, Anzahl an Widersachern und den grundsätzlichen Schwierigkeitsgrad. Man kann zwischen Missionen in den einzelnen Vierteln wählen. Grundsätzliches Ziel sind aber die Leader der vier Banden. Es gibt diverse einzigartige Szenarien mit abwechslungsreichen Umgebungen und viele verschiedene Nahkampfwaffen, mit denen wir die Bandenmitglieder vermöbeln dürfen. Das erinnert zum Teil an den Mega Man-Ansatz. Geld kann man beispielsweise verdienen, indem man Gegner mit einem Spezial-Move ausknockt. Zusätzliche Gesundheitsboosts gibt es durch gezielte Crowd-Control-Moves. Mit der In-Game Währung können am Ende jedes Szenarios Upgrades für die die gewünschten Figuren freigeschaltet werden. Als Spieler*in ist man gut beraten, unterschiedliche Tag Team-Kombinationen auszuprobieren, unterschiedliche Builds der Kämpfer zu testen, oder auch eine andere Reihenfolge der Missionen anzugehen.

Im Falle eines K.O.s können mit dem Geld Tokens freigeschaltet werden, um zwischen den Sessions weitere Figuren und Boni freizuschalten. Mit den Tokens können mitunter aber auch Continues erworben werden.

Auf diese Weise verzahnt Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragon auf clevere Weise ein Rogue lite-artiges Gameplay mit dem klassischen Arcade-Ansatz der ursprünglichen Titel. Es gibt etliche Einstellungsmöglichkeiten: Einstellbare Schwierigkeitsgrade, möglicher Permadeath, Unendlichkeitsmodi. Damit wird den Fans eine Menge Wiederspielwert geboten. Auch die Pixel Art-Optik ist gleichermaßen Hommage an das Original, wirkt aber auch zugleich deutlich knuffiger.

Der Online-Koop soll im Laufe des Jahres nachgereicht werden. Der geplante Release ist grob auf Sommer 2023 eingegrenzt.