Bloober Team korrigiert aus dem Kontext gerissene Aussagen zum Silent Hill 2 Remake

Die polnische Website bankier.pl hatte in einer Newsmeldung zweierlei Dinge behauptet: Nämlich, dass das Krakauer Studio Bloober Team (Layers of Fear, Observer, The Medium) das von Konami beauftragte Silent Hill 2 Remake technisch bereits fertig gestellt worden sei und die Veröffentlichung nur noch von Konami abgesegnet werden müsse und dass das Entwicklerstudio anpeile weltweit führend im Horror-Genre zu sein.

Man hat in diesem Kontext den CEO Piotr Babieno zitiert:

„Es ist davon auszugehen, dass 10 Millionen verkaufte Exemplare für uns bald realistisch sind“, so Babieno. “Eines der Hauptziele der neuen Strategie von Bloober 3.0, die im März angekündigt wurde, ist es, das Unternehmen bis 2027 an die Spitze des Horror-Genres in der Videospielindustrie zu bringen.”

Via Twitter ließ das Unternehmen aber nun verlauten, dass die Aussagen im Zuge der Übersetzungen aus dem Polnischen zum Teil aus dem Kontext gerissen worden seien. So sei die Aussage, dass Silent Hill 2 Remake veröffentlichungsbereit sei, falsch. Man wisse um die Wichtigkeit der Marke und des Spiels, und strebe die allerhöchste Qualität für das fertige Produkt an, die Qualität, welche die Silent Hill 2 Fans verdienen. Sobald neue veröffentlichungswürdige Informationen verfügbar seien, sei man sich sicher, dass Konami diese entsprechend teilen werde.

Zum anderen heißt es vonseiten Bloober Team auch, dass es keine Verkaufsprognosen zu spezifischen Titeln gegeben habe. Die Zahlen, die im Zusammenhang mit Silent Hill 2 genannt worden sind, hätten lediglich als Indikator für den potentiellen Erfolg von Titeln dieser Art fungiert, auf die man den Schwerpunkt künftig setzen würde.