Nach etlichen Verschiebungen ist es am 25. Mai 2023 soweit: Der Herr der Ringe: Gollum, das von den Hamburger Adventure-Spezis Daedalic Entertainment in Kooperation mit Middle-Earth Enterprises (mittlerweile Embracer) und NACON entwickelt wurde, erscheint für PC, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie Xbox Series S|X und Xbox One. Eine Nintendo Switch-Fassung wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.
In dem Titel schlüpfen wir in die Haut der wohlbekannten tragischen Kreatur aus der Herr der Ringe-Trilogie. Die Handlung des „narrativen Abenteuers“ findet vor dem Hintergrund der ersten Kapitel von Herr der Ringe: Die Gefährten (Band 1 der Trilogie) statt. Nachdem das Wesen den Ring der Macht an den Hobbit Bilbo Beutlin verliert, beschließt es, das Nebelgebirge zu verlassen und begibt sich auf eine Reise quer durch Mittelerde. Auf dieser Odyssee trifft er auf bekannte Figuren aus den Büchern, aber auch auf neue Verbündete und Feinde.
Es gibt wohl ein recht zentrales Entscheidungs-Element: So können die Spieler*innen in wichtigen Momenten entscheiden, ob der listige und raubtierhafte Gollum die Oberhand behält, oder aber das einstige Hobbit-Ich Sméagol.
Der Herr der Ringe: Gollum ist vor allem ein Stealth-Titel, bei dem wir schleichend und mit List unsere Widersacher austricksen. Die Spielwelt ist darauf angelegt, dass man die Vertikalität der Areale ausnutzt.
Beim letzten NACON Showcase erntete Der Herr der Ringe: Gollum noch Spott für die nicht mehr ganz zeitgemäße Optik. Ein jüngerer Trailer macht in der Hinsicht eine deutlich bessere Figur. Auch wenn das Spiel weiterhin keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird, erinnert Artstyle und Spielmechanik ein klein wenig an den Stealth-Hit Styx. Wenn der narrative Teil des Spiels stimmt und das Ausgangsmaterial von J.R.R. Tolkien erstgenommen wird, könnte Der Herr der Ringe: Gollum trotzdem was werden.
Bei Amazon bestellen:
Der Herr der Ringe: Gollum [PlayStation 5]
Der Herr der Ringe: Gollum [PC]
Der Herr der Ringe: Gollum [Nintendo Switch]