Im Rahmen der The Game Awards 2022 wurde das neue Projekt von Kojima Productions enthüllt. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger zu Death Stranding, das vor einigen Jahren als geheimnisumwitterter Hype-Titel für Furore sorgte. Zu Death Stranding 2 (Arbeitstitel), kurz DS2, gibt es im Zuge der Ankündigung bereits einen ersten Teaser Trailer.
Aus diesem wird ersichtlich, dass einige der Schauspieler*innen, die bereits am ersten Teil mitgewirkt haben, in ihre Rollen zurückkehren. Ansonsten ist das Material aber Kojima-typisch gewohnt rätselhaft und vieldeutig, wir haben spirituelle Motive wie Traumfänger und religiöse Figuren – klare Indizien für eine handfeste Story finden sich hingegen bislang nicht.
Wir sehen die von Léa Seydoux verkörperte Figur Fragile, die in mütterlicher Liebe einen Säugling im Arm hält bis kurz darauf ein schriller Alarm losgeht und die Lichter beginnen zu flackern – Die beiden können auf einem Gefährt nach draußen in die unwirtliche Ödnis fliehen, werden aber von Unbekannten angegriffen. Bei dem Angriff werden die beiden schwer verletzt, das Baby scheint dem Tode geweiht.
In zwei abschließenden Szenen sehen wir den von Norman Reedus gespielten Sam, den Protagonisten aus dem ersten Death Stranding, im Gespräch mit Fragile, bevor am Ende ein noch geschlechterloser Antagonist mit roter Maske und Gitarre enthüllt wird – zusammen mit den Worten: „Should we have connected?“ – Ein Indiz dafür, dass das gesellschaftliche Brückenbauprojekt von Sam Porter Bridges in der zersplitterten Welt von Death Stranding möglicherweise andere Risiken birgt.
Die Liste an auftretenden Schauspieler*innen umfasst zudem Elle Fanning (die etwa aus Nicolas Winding Refns Werk The Neon Demon bekannt ist), Troy Baker, der vermutlich wieder in seine Rolle als Higgs Monaghan zurückkehren dürfte, sowie das aus Deadpool 2 bekannte japanische Idol Shioli Kutsuna. Damit dürften sich die Teaser der letzten Monate auch ganz klar auf Death Stranding 2 bezogen haben.
Death Stranding 2 wird wie der Vorgänger auf dem Fundament der Decima Engine laufen. Die von den niederländischen Guerrilla Games entwickelte Engine ist zuletzt der Unterbau für Horizon Forbidden West gewesen. Das Entwicklerteam wird darüber hinaus im Auftrag von Sony Interactive Entertainment das Team von Hideo Kojima mit technischem Know-How unterstützen. Death Stranding 2 soll dezidiert für die PlayStation 5 erscheinen. Ein Erscheinungsdatum gibt es indes nicht.