Konami kündigt Metal Gear Solid Δ: Snake Eater und Master Collection Vol. 1 an

Konami will es wohl nochmal wissen – Jahre lang hat man sich mit lamen Pachinko-Maschinen, der Selbstzerstörung der altehrwürdigen PES-Reihe, dem skandalträchtigen Zerwürfnis mit Metal Gear Solid-Mastermind Hideo Kojima und dem Rückzug aus dem AAA-Bereich selbst demontiert. Nun erfolgten in relativ kurzem Abstand überraschende Big Budget-Ankündigungen, die eine potentielle Rückkehr der einstigen Publisher-Größe zu altem Glanz bedeuten könnten. Die erste Ankündigungswelle umfasst natürlich die diversen Spiele und Filme zum Silent Hill-Franchise, vor allem natürlich das Silent Hill 2 Remake von Bloober Team.

Doch auch die andere große Reihe, Metal Gear Solid, feiert nun ihre Rückkehr. Konami hat im Kontext des PlayStation Showcase offiziell Metal Gear Solid Δ: Snake Eater angekündigt, ein vollwertiges Remake des vielgeliebten Metal Gear Solid 3, das originär 2004 für PlayStation 2 erschien. Der dritte Teil wird oft als bester Teil der Reihe bezeichnet, insofern ist die Entscheidung nachvollziehbar. Entwickelt wird das Spiel von einem Konami-Entwickler-Team und Virtuos, die bereits in vergangenen Tagen an der Metal Gear-Reihe mitarbeiteten.

Metal Gear Solid Δ: Snake Eater soll ähnlich wie Silent Hill 2 Remake ein originalgetreues Remake von MGS3 werden und die Entstehungsgeschichte des berühmten Big Boss einer neuen Generation von Spieler*innen und Fans der Original Reihe zugänglich machen. Diese werden nunmehr Zeugen, wie die Legende des Big Boss im Schmelztiegel der Operation Snake Eater geschmiedet wurde.

Das Remake wird die originalen Synchronstimmen featuren. Die komplexe Handlung und die umfangreichen Survival Mechaniken in rauer Umgebung sollen mit moderner Grafik und immersivem Sounddesign ergänzt werden.

Metal Gear Solid Δ: Snake Eater hat bislang kein Erscheinungsdatum. Auch wenn das Spiel im Laufe des PlayStation Showcase angekündigt wurde, erscheint es darüber hinaus auch für PC und Xbox Series S|X. Hideo Kojima wird in die Entwicklung nicht involviert sein.

Im Vorfeld des Releases soll zudem die Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 für PlayStation 5, Xbox Series S|X und PC erscheinen. Diese Collection enthält ähnlich wie die Legacy Collection für die PlayStation 3 die ersten drei Teile der Reihe und soll im Herbst 2023 sowohl digital als auch in physischer Form erscheinen. Metal Solid 2: Sons of Liberty und Metal Gear Solid 3: Snake Eater entsprechend dabei den HD Collection Versionen, die es damals für PS3 gab. Metal Gear Solid ist vermutlich eine emulierte 1:1 Umsetzung des PlayStation-Klassikers.

Das Vol. 1 suggeriert, dass es weitere Ausgaben geben könnte. Vielleicht enthalten diese dann u.a. Metal Gear Solid 4, welches aufgrund seiner auf die Cell-Architektur der PS3 zugeschnittene Programmierung als schwer portierbar gilt und zudem viele Lizenzgimmicks mitbringt, die eine Neuveröffentlichung schwierig machen. Vielleicht wird auch der PSP Titel Peace Walker mit enthalten sein. Es bleibt also spannend, was mit der Marke passiert.

Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1

Mit der Master Collection Vol. 1 bringt Konami die ersten drei Teile der MGS Reihe für moderne Systeme © Konami