Teaser zum kommenden Kojima Productions-Titel enthüllt Schauspielerin Elle Fanning

Bei Studio Kojima Productions, dem Studio der namensgebenden Entwicklerprominenz Hideo Kojima (u.a. verantwortlich für Metal Gear Solid, Death Stranding) sind bekanntlich mehrere Titel in Entwicklung: Ein Nachfolger zu Death Stranding gilt als sicher (vermutlich intern als Ocean betitelt, wie ein Leak in den letzten Tagen verrät), zudem ein Horror-Spiel für Microsoft-Plattformen, das auf deren Cloud-Technologie und gerüchteweise den Projektnamen Overdose trägt. Zu welchem der beiden in Entwicklung befindlichen Spiele der aktuelle Teaser gehört, der Schauspielerin Elle Fanning (u.a. Maleficent u. The Neon Demon) zeigt, bleibt zwar noch offen, da aber schon der Death Stranding-Erstling auf Hollywood-Darsteller wie Walking Dead-Schauspieler Norman Reedus und Mads Mikkelsen setzte, wäre ihre Mitwirkung in Death Stranding 2 durchaus denkbar.

Schauspielerin Elle Fanning wird offenbar Teil des neuen Hideo Kojima-Titels sein © Kojima Productions

Schauspielerin Elle Fanning wird offenbar Teil des neuen Hideo Kojima-Titels sein © Kojima Productions

Die Enthüllung erfolgte mehrstufig: Auf der hauseigenen Kojima Productions Website wurde der Kopf einer Frau gezeigt, der offenbar bei einer Fotosession von hinten angeleuchtet worden ist. Dazu gab es die Frage „Who am I?“, „Wer bin ich?“.

Spekuliert wurde, dass das Geheimnis zu den Game Awards 2022 im Dezember gelüftet wird. Doch Kojima Productions haben offenbar bereits die früher stattfinden Messe PAX Australia als Location für die Entschleierung gewählt. Diese findet aktuell in Melbourne statt (7. – 9.10.2022). Der aus der Modder Szene kommende Lance McDonald, der zuletzt den ersten PlayStation 5-Jailbreak präsentierte, entdeckte auf der PAX Australia ein Poster mit der bereits bekannten Silhouette, dieses Mal mit der Frage „Where am I?“, also „Wo bin ich?“ und einem QR-Code. Der QR-Code führte schließlich zu einem Bild von Schauspielerin Elle Fanning, der jüngeren Schwester von Dakota Fanning.

Mittlerweile ist das Bild von Elle Fanning auch auf der Kojima Website zu sehen. Indes wiederholen Kojima Productions das Spiel und präsentieren erneut die Silhouette eines weiblichen Kopfes auf Twitter.


Neben einem potentiellen Death Stranding-Nachfolger soll eben gerüchteweise auch das Horror-Spiel Overdose anstehen, das sich Microsofts Cloud-Technologie für die Implementierung von Streaming- und Smartphone-Passagen zu Eigen machen soll. Da auch bei Overdose mit Margaret Qualley („Mama“ bei Death Stranding) eine reale Schauspielerin als Vorlage für die Spielfigur gelten soll, könnte Elle Fanning natürlich auch eine Figur in diesem neuen Titel spielen.