Modder Lance McDonald schafft es die gruselige, von Konami aus dem Store entfernte P.T.-Demo auf einer Non-Jailbreak PlayStation 5 auszuführen

Modder und YouTuber Lance McDonald hat wieder zugeschlagen. Nachdem er zuletzt den ersten (aber zugegebenermaßen noch funktionsmäßig arg limitierten) PlayStation 5-Jailbreak vorstellte und es dabei schaffte, die von Konami gelöschte P.T. Demo (zu Silent Hills) auf der gejailbreakten Konsole zu installieren (nicht aber auszuführen), hat er es nun bewerkstelligt, selbige auf einer Non-Jailbreak PS5 Konsole, deren Firmware auf dem neuesten Stand ist, auszuführen.

Dazu hat er einen gehackten PlayStation 4-Emulator von einem anderen gejailbreakten PlayStation 5-System via USB Backup-Feature transferiert und konnte das Spiel so freischalten.


Konami hatte die P.T. Demo zu Kojima’s Silent Hills aus dem Store genommen, nachdem dieser Konami im Streit verließ, um Kojima Productions zu gründen. Der Playable Teaser kann nur dann noch gespielt werden, wenn man ihn damals auf der PlayStation 4 Konsole heruntergeladen hatte, als er noch verfügbar war. Wichtiger Punkt für den Hack ist also auch, dass P.T. sich noch im Transaktionsverlauf befindet. Ein neuer Download ist hingegen weiterhin nicht mehr möglich. Auf seinem Twitter-Kanal zeigt er ein Video seiner Vorgehensweise.

Lance McDonald fällt immer wieder durch Neuentdeckungen im Bereich der Videospiel-bezogenen Hacks und Mods auf: Neben der Präsentation des Jailbreaks, entdeckte er jüngst den Ray Tracing-Modus in Elden Ring. Zu dem From Software Titel Bloodborne entwickelte er den 60 FPS Unlocking Patch. In der Szene ist er also kein Unbekannter.

Source :
Twitter