Konami hat ja gefühlt vor einer Weile aufgehört Videospiele auf Big Budet-Niveau zu produzieren. Seit Jahren gibt es kein großes Metal Gear Solid-Abenteuer mehr und auch die Silent Hill-Reihe lag seit dem Streit mit Hideo Kojima und dessen Weggang von Konami brach. Stattdessen nutzte man die Rechte an großen Marken ausschließlich für Remaster-Collections alter 8- und 16-Bit Titel und vor allem Pachinko-Automaten in Japan, deren Themes an die einstigen Großtaten erinnerten.
Das letzte vollwertige größere Silent Hill war Silent Hill Downpour, welches vor immerhin 10 Jahren für Xbox 360 und PlayStation 3 erschien. Für die PlayStation 4 erschien damals die unglaublich gruselige P.T. (Playable Teaser) Demo, die einen Ausblick auf das gehypte Silent Hills (Betonung auf S) lieferte.
Dabei handelte es sich um eine Neuinterpretation von Hideo Kojima, die in Kooperation mit Schauspieler Norman Reedus (bekannt für seine Rolle als Daryl Dixon in The Walking Dead) und Regisseur und Kino-Nerd Guillermo Del Toro (u.a. Hellboy, Pan’s Labyrinth, The Shape of Water) entstehen sollte. Doch Konami zerstritt sich mit dem prominenten Game Director – Er verließ den japanischen Publisher und gründete die Kojima Productions. Mit Norman Reedus arbeitete er weiterhin an dem Sony-Titel „Death Stranding“. Die P.T. Demo verschwand aus dem Store, das Projekt Silent Hills starb einen stillen Tod.
Doch nun scheint sich Konami eines Besseren besonnen zu haben: Am 19. Oktober 2022 soll es um 23:00 Uhr nach Mitteleuropäischer Zeit einen Silent Hill „Transmission“ Live Stream geben. In dem Stream soll es um Neuigkeiten zur Silent Hill-Reihe gehen.
Damit könnten gleich mehrere Titel gemeint sein: Gerüchten zufolge soll sich bei dem polnischen Studio Bloober Team (bekannt für Layers of Fear, Blair Witch und zuletzt The Medium) ein Remake zu Silent Hill 2 befinden, beim Koreanischen Rating Board wurde kürzlich Ende September Silent Hill: The Short Message registriert (wir berichteten) und VGC berichtete über ein episodisches Silent Hill Projekt, welches an Indie-Publisher Annapurna Interactive (u.a. Stray) ausgelagert worden ist und sich bei dem schottischen Entwicklerstudio No Code in Arbeit befinden soll (u.a. bekannt für Stories Untold und Observation).
Was uns nun tatsächlich übermorgen erwartet bleibt indes offen. Wir dürfen gespannt sein, denn die Marke Silent Hill fehlt ganz klar und hat nach wie vor unglaublich viel Potential auf dem modernen Videospielmarkt. Der Stream wird über die hauseigene Website verfügbar sein: https://www.konami.com/games/silenthill/eu/en/