Mit Persona 5 und der erweiterten Fassung Persona 5 Royal hat ATLUS eines der wohl besten JRPGs der letzten Dekade geschaffen und damit eine regelrechte Merch-Maschinerie gestartet. Manga- und Animeadaptionen, Spin-Offs wie das Rhythmus-Spiel Persona 5: Dancing in Starlight oder der Musou-Ausflug Persona 5 Strikers, PVC-Figuren, Plüschtiere etc. pp. sind recht sicherer Indikator dafür wie breitgefächert die Fanbase ist. Nun folgt eine analoge Spieladaption: Ab 2023 soll es zu Persona 5 Royal ein physisches Koop-Kartenspiel geben.
Für die Umsetzung arbeitet Persona-Publisher und Entwickler ATLUS mit dem US-Amerikanischen Brettspielhersteller Pandasaurus Games zusammen. Der Release ist grob auf das vierte Quartal 2023 angesetzt, wenngleich eine Grafik gar ein konkretes Datum zeigt: Nämlich den 21. Oktober 2023.
Das Spieldesign stammt aus der Feder von Emerson Matsuuchi, der für Titel wie Century: Eastern Wonders oder Foundations of Rome verantwortlich ist. Das Kernprinzip entspricht der Rollenspielvorlage: Wir schlüpfen in die Rolle der Phantomdiebe um Joker und versuchen in dem „kooperativen kartenbasierten Strategiespiel“ die Welt zu verändern.
Pandasaurus Games Co-Owner Nathan McNair, selbst Fan der Persona-Reihe, zeigt sich begeistert: “Als ausgemachter Persona 5 Royal-Fan kann ich es gar nicht erwarten, euch die Paläste, den Velvet Room und die Welt von Persona 5 Royal 2023 überall auf euren Wohnzimmertischen zu präsentieren.“
Die Wartezeit können sich Fans mit der Vorlage vertreiben: Ab dem 21. Oktober 2022 erscheint das bisherige PlayStation-Exclusive nämlich auch für PC, Nintendo Switch, Xbox One sowie Xbox Series S|X – Passend dazu landet Persona 5 Royal auch im Game Pass.