Bandai Namco Europe hat heute ihren neuen Sci-FI Shooter Synduality angekündigt, welcher von Game Studio entwickelt wird, ist. Der Shooter wird in einer dystopischen, futuristischen Welt, in der Menschen und KI’s koexistieren und kooperieren müssen, um zu überleben, spielen. Das Spiel erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.
Synduality spielt im Jahr 2222. Jahre, nachdem ein mysteriöser, giftiger Regen genannt „The Tears of the New Moon“ fast die gesamte Menschheit auslöschte und deformierte Kreaturen, die die nun verbliebene Population unerbittlich jagen, erschuf. Die Menschheit ist seitdem gezwungen im Untergrund zu leben, wo sie sich eine unterirdische Zufluchtsstelle namens Amasia erbaut hat. Dort stießen die Menschen auf Formen der Künstlichen Intelligenz und begannen mit diesen „Magus“ genannten KI’s zusammen zu arbeiten.
Yosuke Futami, Producer bei Bandai Namco Entertainment Inc: „Wir arbeiten eng mit berühmten Designern wie z.B. Neco (Charakter Design), Ippei Gyoubu (Mechanisches Design), als auch mit dem Team von Game Studio zusammen, um einen Fun-Shooter zu entwickeln welcher einen starken Fokus auf Core Gameplay setzt und einen einzigartigen Fokus auf die Beziehung zwischen KI’s und Menschen. Diese Beziehung wächst zwischen den Spielerinnen und Spielern und ihren „Magus“ und hat direkten Einfluss auf das Gameplay sowie die Geschichte.“
Im Spiel übernehmen die Spieler*innen die Rolle sogenannter „Drifter“. Dies sind Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von sogenannten AO-Kristallen verdienen, einer seltenen Ressource der Erde. Dort treffen sie auf Kreaturen, welche „Enders“ genannt werden.
Zudem wird der Shooter einen Multiplayer-Modus bieten, in welchem „Drifter“ miteinander oder gegeneinander antreten können.