Für das Yakuza bzw. Like A Dragon-Franchise ist Kazuma Kiryu zweifelsohne eine ikonische Figur, die mit dem Prequel Yakuza 0 immerhin 7 Teile lang überlebensgroßer Hauptprotagonist war. Mit dem offiziellen 7. Teil musste er das Zepter an Kasuga Ichiban abgeben, durfte aber für ein Cameo nochmal zurück kehren. Im ebenfalls auf dem RGG Summit angekündigten Like A Dragon 8 wird er mit neuem Look neben Kasuga eine prominentere Rolle spiele. Doch mit dem Spin-Off Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name bekommt er nochmal ein (letztes?) Solistenabenteuer, das bereits 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series S|X, Xbox One sowie PC erscheinen soll.
Was trieb der Drache von Dojima nach dem Abgesang Yakuza 6: Song of Life?
Konkret wird es da um Kazuma Kiryu’s Zeit zwischen Yakuza 6: Song of Life und Like A Dragon 8 gehen. Der Umfang soll dabei wesentlich reduzierter sein, konkret wurde genannt, dass der Scope ungefähr der Hälfte eines regulären Yakuza/Like A Dragon-Releases entsprechen soll. Während Like A Dragon 8 als umfangreichster Titel der Reihe erneut in die rundenbasierte Japano Rollenspiel-Kerbe einschlägt, wird Like A Dragon Gaiden ähnlich wie die Judgment-Reihe klassisches Echtzeit Brawler-Gameplay bieten.
Im Ankündigungstrailer sehen wir Kazuma Kiryu an einem schwül anmutenden Sommertag im Jahr 2018 im Daidoji Tempel meditieren. Wie wir von einem alternden Mönch erfahren, hat der einstige Drache von Dojima und Tojo Clan-Vorsitzende seinen Namen abgelegt: Er nennt sich jetzt Joryu. Doch die Vergangenheit in der Unterwelt lässt sich nicht so leicht abschütteln: Der Ort scheint eine Tarnung für eine ebenfalls Daidoji genannte Organisation zu sein. Kiryu bekommt von einer mysteriösen Person den Auftrag, eine bestimmte Person zu eskortieren. „Joryu“ scheint laut dem Auftraggeber ein Codename zu sein. Viel mehr Details gibt es allerdings nicht – Was also hat es mit dem Trailer auf sich? Hat Kazuma Kiryu seiner Yakuza-Vergangenheit doch nicht abgeschworen? Welcher Familie gilt seine Treue?
Der Trailer gibt sich wortkarg, macht aber Lust auf mehr. Man darf gespannt sein, wann es mehr Details zu Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name geben wird.
Neben Like A Dragon 8 wurde auf dem RGG Summit 2022 auch noch das Remake zum in der Edo-Zeit spielenden Like A Dragon: Ishin vorgestellt.