Xbox Nutzer*innen werden nächstes Jahr ein neues Xbox Home UI bekommen. Aktuell beginnt Microsoft mit der Erprobung des künftigen UIs – Die Änderungen umfassen Optimierungen und Detailänderungen im Layout, um das Auffinden von Spielen und Apps sowie das Navigieren durch die verschiedenen Bereiche zu erleichtern.
Viele trauern immer noch ein bisschen dem alten Blades-Systen der Xbox 360 hinterher, das clever und schnell war, und zudem noch nicht mit Werbetiles überwuchert war. Leider wird es zunächst kein Back to the roots geben: Das Test-UI sieht dem aktuellen ziemlich ähnlich. Wir sehen Reihen von Tiles (also den gewohnten quadratischen Flächen), durch welche User*innen durchscrollen können – die einen verlinken zu den Spielen, andere zu den Stores oder Untermenüs. An der Front also nichts neues, außer dass eben farblich ein klein wenig stärker sortiert und akzentuiert wird. Auch wird jetzt weniger mit reinen Symbolen/Icons gearbeitet, stattdessen enthält das Tile jetzt verstärkt auch eine textbasierte Bezeichnung der Funktion. Zudem wird man offenbar auch auf dem Home Screen z.B. Tiles anbringen können, die etwa nur zu Spielen bestimmter Genres führen. Jedenfalls erfindet der Overhaul das Rad keineswegs neu, wobei das Xbox Series-UI ja schon im Wesentlichen auf dem 2013er Xbox One-Dashboard basiert, das ja auch nur eine erhebliche Weiterentwicklung des 360er Metro-Dashboards gewesen ist.
Branchenmagazin The Verge berichtet, dass „eine zufällige Untergruppe von Xbox Insidern aus dem Alpha Skip-Ahead Ring diese Woche Zugang zu einigen der Xbox Home Experimenten erhalten wird“. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass alles was man aktuell zu Gesicht bekommt, noch ganz klar in der Testphase ist und entsprechend behandelt werden sollte. Auf Basis des User-Feedbacks, das im Zeitraum zwischen jetzt und 2023 gesammelt wird, soll das finale User Interface entstehen, dass dann alle verteilt wird.
Ivy Krislov, Senior Product Manager Lead von Xbox Experiences erzählte The Verge:
„Wir wissen, dass die Xbox Homepage der Ort ist, wo unsere Spieler*innen am meisten Zeit verbringen und es ist ein Ort, der sehr persönlich ist. Wir wissen auch, dass wir immer darauf hören und lernen müssen, wie wir uns verbessern können, während wir die Experience zugleich schnell und bekannt erscheinen lassen. Mit dieser Grundlage starten wir eine mehrmonatige Reihe von Experimenten, um zu lernen, wie wir eine personalisiertere Home Screen Erfahrung schaffen können und einige der Top Trends und User/Fan-Anfragen umsetzen.“
Ob das UI-Update nur für Xbox Series S|X kommt oder auch auf der alte One-Konsolengeneration Einzug erhält, ist bislang unklar.