Erst kürzlich testeten wir ausführlich den aktuellen Stand der Siedler Hoffnung „Pioneers of Pagonia“ und waren von dem ganzen ziemlich angetan.
Jetzt gab es das nächste große Update, dem Spiel aus der Feder von Siedler Schöpfer Volker Wertich wurde ein kooperativer Modus spendiert.
Um ein neues Co-Op Spiel zu starten, reicht es einfach ein neues Spiel zu beginnen (oder auch ein bestehendes auszuwählen) und dort im Menü auf „Zum Co-Op Spiel einladen“ zu klicken. Das hab ich in anderen Genrevertretern schon komplizierter erlebt.
Dann kann es auch schon losgehen und tatsächlich bauen wir hier einfach gemeinsam mit einem Freund an einer Siedlung. Wir haben beide dieselben Rechte und können uns austoben. Sinnvoll ist hier sicherlich eine gute Absprache. Wer übernimmt welche Aufgaben? Wer kümmert sich um welchen Prozess? Auf der Minimap sehen wir dabei immer die Kamerawinkel aller Spieler. Das heißt, ich kann jederzeit nachvollziehen, wohin mein Spielkollege schaut und auch, was er gerade tut. Großes Lob an dieser Stelle an die Entwickler!
Der Co-Op Modus ist wirklich gelungen. So macht Pioneers of Pagonia gleich doppelt soviel Spaß! Wie wir generell Pioneers of Pagonia fanden, könnt ihr auch in unserem Review nochmal nachlesen.