S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf unbestimmte Zeit verschoben, Microsoft erstattet Vorbesteller*innen das Geld zurück

Wir hatten noch Ende Mai darüber berichtet, dass das ukrainische Entwicklerteam GSC Game World die Arbeit am Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl wieder aufgenommen hatte, nachdem man im Zuge des am 24. Februar 2022 begonnenen russischen Invasionskrieges gegen die Ukraine gezwungen war, die Büros in Kiew zu verlassen und die Entwicklung zu pausieren. Mit den neuen Büros im tschechischen Prag wurde die Entwicklung fortgesetzt, allerdings ohne ein neues Releasedatum zu nennen. Der ursprüngliche Veröffentlichungszeitpunkt war auf den 12. Dezember 2022 terminiert.

Die polnische Seite XGP meldet nun, dass S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Microsoft hat laut dem Bericht bereits damit begonnen, Vorbestellern des Titels das Geld zurückzuerstatten, da der Releasetermin ungewiss sei. Die Rückerstattung werde damit begründet, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 auf ein „unbestimmtes Datum in der Zukunft“ verschoben worden sei, wie die polnische Nachricht von Microsoft besagt.

Über die polnischen Stores hat Microsoft Vorbestellern von S.T.A.L.K.E.R. 2 das Geld zurückerstattet

© Microsoft, via XGP

Die Nachricht besagt (grob) übersetzt: „Vielen Dank für das Bestellen des Spiels S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl [Anmerkung der Redaktion: Der Untertitel wurde im Zuge des Krieges zum ukrainischen Chornobyl geändert] im Pre-Order. Das Veröffentlichungsdatum dieses Titels wurde auf ein unbestimmtes Datum in der Zukunft geändert. Aufgrund dieser Änderung haben wir deine Vorbestellung anulliert und dir die Zahlung zurückerstattet. Halt dich über Xbox.com auf dem Laufenden, um Informationen zum künftigten Veröffentlichungsdatum dieses Titels zu bekommen.“ 

Darüber hinaus hat Microsoft auch die Möglichkeit entfernt, neue Vorbestellungen für S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl über den hauseigenen Microsoft Store aufzugeben. Sowohl Microsoft als auch GSC Game World haben sich bislang nicht zu dieser Meldung geäußert.

Die Gründe für die Verschiebung sind naheliegend: Viele der Mitarbeiter*innen von GSC Game World sind direkt in den Kampf der ukrainischen Streitkräfte gegen die russischen Invasoren eingespannt. Da man nicht davon ausgehen kann, dass der Konflikt zeitnah beendet wird, muss man davon ausgehen, dass sich die Veröffentlichung des Spiels nicht um wenige Monate, sondern tatsächlich um Jahre nach hinten verschieben kann. Das Schicksal des Titels bleibt also ebenso ungewiss wie das des Studios. Wir können an dieser Stelle allen Beteiligten nur viel Kraft wünschen, diese extrem schwierige und existenziell bedrohliche Zeit irgendwie heile zu bewältigen.