CAPCOM Producer Hiroyuki Kobayashi wechselt nach 27 Jahren zu NetEase

Der chinesische Internettechnologiekonzern NetEase befindet sich weiterhin auf Kurs, prominentes Personal bei etablierten Publishern abzuwerben, zuletzt etwa Jerry Hook von den Halo-Entwicklern 343 Industries, dessen Jar of Sparks-Studio nun zu NetEase gehört. Yakuza-Schöpfer Toshihiro Nagoshi betreibt seine Nagoshi Studios für den chinesischen Publisher, die No More Heroes-Macher Grasshopper Manufacture ebenfalls und auch das Gerücht, dass Quantic Dream von NetEase erworben werden könnten, steht nach wie vor im Raum.

Der jüngste nennenswerte Wechsel dürfte der von Hiroyuki Kobayashi sein. Der war 27 Jahre lang beim japanischen Traditionsunternehmen CAPCOM unterwegs und hat diese laut einem Twitter-Eintrag nun verlassen, um bei NetEase als Producer anzuheuern.


Kobayashi war seit 1995 bei CAPCOM und produzierte zahlreiche große IPs – So war er Producer einiger Resident Evil– und Devil May Cry-Titel, wurde  in selbiger Funktion aber auch bei der Produktion der Dino Crisis-Reihe, bei Goichi Suda’s Killer 7 sowie dem ebenso experimentellen P.N. 03 eingesetzt. Kurzum, ein wichtiger Mann der Videospielindustrie.