Bei dem Online-Event „Autodesk Vision Series“ des Software Herstellers Autodesk (u.a. CAD- und 3D Rendering Software) wurde Entwickler*innen die Möglichkeit gegeben, in Showcases zu zeigen, wie Autodesk-Software bei der Produktion von Unterhaltungsmedien eingesetzt wird. Im Kontext dieser Veranstaltung trat auch das Team von Avalanche Software auf, die aktuell an dem heißerwarteten Hogwarts Legacy arbeiten und enthüllten neue Details, Szenen und Bilder zum Action-Rollenspiel im Harry Potter-Universum, die u.a. mit Autodesk Maya und MotionBuilder realisiert worden sind.
Zuletzt ist es wieder recht still um die Entwicklung von Hogwarts Legacy geworden, insofern dürfte das gezeigte Material für die Fans eine krasse Hoffnungsträger-Funktion erfüllen. Dabei wird sogar ein kleiner Blick auf den umfangreichen Charaktereditor gewährt.
Der Fokus der Präsentation liegt auf der Zwischensequenz, die durchaus beeindruckend ausschaut. In dieser sehen wir zwei Hogwarts-Schüler, die ein Dreigespann aus dunklen Magiern dabei beobachten, wie diese versuchen einen Hippogreif in die Enge zu treiben. Die Szene endet mit einer Trennung der beiden Schüler, die durch ein sich schließendes Schlosstor voneinander isoliert werden. Als Spieler bekommen wir dann die Aufgabe, ein höhergelegenes Areal zu erklimmen.
Außerdem enthält die Präsentation eine Sequenz, in der näher auf den Charaktereditor eingegangen wird und wie Figuren individualisiert werden können. Auch wenn dieser nur kurz umrissen wird, wird deutlich, dass wir aus Dutzenden von Modeartikeln, Accessoires, Gesichtsformen, Frisuren etc. auswählen können, um einen detaillierten Avatar zu erstellen. Zudem finden auch LGBTQ+ freundliche Optionen bei der Charaktererstellung ihren Weg in Hogwarts Legacy.
Im Zusammenhang mit der Charaktererstellung wurde auch auf Animations- und Motion Capture-Technologien eingegangen.
Zudem wurde ein neuer NPC „vorgestellt“ – Das heißt, vielmehr erweckte ein ominöser Professor im Zuge der gezeigten In-Game Footage das Interesse der Potterheads, sodass Chandler Wood, Community Manager bei Avalanche Software sich zu einer Reaktion verpflichtet sah.
Prof. Abraham Ronan pic.twitter.com/8Cew3fHcZG
— Hogwarts Legacy News (@HogLegNews) August 3, 2022
So handelt es sich bei dem Professor mit dem Fliederfarbenen Umhang um Abraham Ronen, einen Lehrer der Zauberkünste, der zum Haus Slytherin gehört. Die Fans vermuteten, dass es sich vielleicht gar um den Schulleiter handeln könnte, da der Umhang recht opulent ausschaut. Diese Information wurde allerdings nicht bestätigt.
Hogwarts Legacy wird dem derzeitigen Stand nach noch im Jahr 2022 veröffentlicht. Allerdings halten viele eine mögliche Verschiebung für durchaus möglich, auch wenn Warner Bros. Interactive am Relasezeitfenster festhält.