Die Haven Studios von Assassin’s Creed-Mitschöpferin Jade Raymond sind jetzt offiziell Teil der PlayStation-Familie

Nun ist es offiziell: Sony gibt offiziell bekannt, dass die Haven Studios von Jade Raymond zur PlayStation-Familie dazugehören. Die Kanadierin Jade Raymond ist vor allem als Assassin’s Creed-Mitschöpferin- und Produzentin bekannt und war auch beim Zweitling Executive Producer, ebenso beim ersten Watch Dogs und Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist.

2021 gründete sie in ihrer Heimatstadt Montreal das Indie-Studio Haven und kündigte einen Exklusivtitel für die PlayStation an. Ganz so Indie ist Haven mittlerweile allerdings nicht mehr, arbeiten doch immerhin 106 Angestellte bei dem Studio.

Bereits im März letzten Jahres hatte Sony Pläne für die Finanzierung des Haven-Titels offengelegt. Ein Jahr später gab man an, die Haven Studios kaufen zu wollen.

Allem Anschein nach wird das Spiel Gebrauch von Sony’s Cloud-Technologie machen, denn Sony beschreibt das Spiel als „Live-Service-Erlebnis für PlayStation, das auf einer stetig weiterentwickelnden Welt fußt, die Freiheit, Nervenkitzel und Spielspaß bietet“. Raymond äußerte sich diesbezüglich, dass man [also Haven Studios] in Forschung und Entwicklung von Cloud-Technologien investiere, weil sie die „Art und Weise, wie Spiele gemacht werden, verändern werden“. 21 auf Cloud spezialisierte Techniker- und Ingenieure sind zum Team gestoßen, um sich um diesen Bereich zu konzentrieren.

Auch kann Jade Raymond offenbar ihre starken Ubisoft-Verzweigungen nicht ganz kappen: So ist mit Technical Architect von Rainbow Six: Siege, Jalal El Mansouri, ein weiterer Ex-Ubisoftler zu Haven gekommen, und das in prominenter Position: Nämlich als Principle Architect und Leiter für Forschung und Entwicklung. Außerdem kündigte Jade Raymond eine Zusammenarbeit mit PS4- und PS5-Architekten Mark Cerny an (vormals Naughty Dog), der ihrer Ansicht nach erheblichen Einfluss auf die Ausrichtung des Haven Studios ausgeübt hatte. Mit Indie ist also nicht mehr viel.