PlayStation Pro Controller – Ankündigung könnte laut Insider schon nächste Woche erfolgen

Microsoft hat für ambitionierte Gamer bekanntlich den Xbox Elite Wireless Controller Series 2 im Portfolio. Was ähnliches hat bei Sony bislang gefehlt. Doch könnte schon recht bald ein möglicher PlayStation Pro-Controller angekündigt werden. Das Gerücht stammt aus einem Artikel von Brancheninsider Tom Henderson für die Website Try Hard Guides. Der Controller mit dem Projektnamen „Hunt“ soll mit abnehmbaren Analogsticks aufwarten und rückseitigen Tasten, die im hochpreisigen Gamepad-Segment gängig sind.

Austauschbare und individualisierbare Analog-Sticks

Henderson schreibt, dass seine Quelle ihm sehr präzise Details zum Controller geliefert hätte. Die abnehmbaren Analogsticks etwa deuten darauf hin, dass man sowohl die Länge der Sticks frei individualisieren könne als auch den grundsätzlichen Typ (etwa konkave oder konvexe Auflageflächen). Die Austauschbarkeit der Sticks ist darüber hinaus auch sinnvoll, wenn etwa ein Drift-Problem auftaucht.

Back-Paddles, zusätzlicher Grip und Trigger-Stop

Hersteller Scuf Gaming hat ja im hochpreisigen Controller-Segment die sogenannten Back-Paddles, Rückseitentasten, etabliert – Die sind auch beim Xbox Elite Controller präsent gewesen und sollen auch beim PlayStation Pro Controller mit von der Partie sein. Diese Back-Paddles können frei programmiert werden, sodass etwa die normalen Buttonbelegungen an die Rückseite verlagert werden können. Damit ist etwa realisierbar, dass der Daumen während des Nachlade- oder Sprintvorgangs nicht vom Stick genommen werden muss. Man spart Sekunden ein, die beim ambitionierten e-sport unter Umständen signifikant sind.

Der Pro-Controller für die PlayStation 5 soll zudem einen Griff mit zusätzlichem Grip mitbringen, der aber ebenfalls optional ist und abgenommen werden kann. Ein verbauter Trigger-Stop an der Rückseite soll dafür sorgen, dass der Hebelweg der Trigger verkürzt wird. Auch das gibt es bei Herstellern wie Scuf Gaming und Nacon schon seit einigen Jahren. Damit soll der Trigger nur noch bis zum Auslösepunkt durchgezogen werden können, was ggf. das haptische Feedback der adaptiven Trigger und damit die Immersion reduziert, aber zu höheren Reaktions- und Auslösegeschwindigkeiten im Wettkampf sorgt.

Außerdem soll es noch ein nicht näher benanntes Software-Update geben. Laut Tom Henderson soll eine offizielle Ankündigung des PlayStation Pro Controllers möglicherweise schon nächste Woche erfolgen.

Source :