Mit Ubisoft Scalar arbeitet der Publisher an einer Cloud Computing-Technologie

Mit Ubisoft Scalar hat Ubisoft eine Cloud-Technologie präsentiert, welche die Entwicklung und Wahrnehmung von Videospielen in signifikanter Weise verändern soll. Ubisoft Game-Engines sollen fortan Zugriff auf die Cloud Computing-Ressourcen haben, die mit Scalar bereitgestellt werden. Dadurch sind die Spiele weniger von der Hardwarebasis der Spieler abhängig, sondern die Leistungskraft der eigenen Server – daraus sollen neue Möglichkeiten bei der Entwicklung, aber auch bei der Schaffung neuer Spielerlebnisse entstehen.

Unter Direktion von Ubisoft Stockholm und in Kooperation mit Ubisoft Massive aus Malmö, Ubisoft Redlynx aus Helsinki sowie Teams aus Bukarest und Kiew will man mit Scalar eine neue Struktur für die Spielentwicklung schaffen. Traditionelle Produktionsbeschränkungen sollen damit aufgehoben werden. Mit der Microservice-Architektur als Fundament soll jede Komponente und System herkömmlicher Engines (also etwa KI, Audio, Physik) unabhängig voneinander in die Cloud verlagert werden können. Damit ist man unabhängiger von der Limitierung von 1-Prozessor-Systemen und kann auf dezentralisierte Systeme mit einer theoretisch unbegrenzten Anzahl an Rechnern, und damit nahezu unendlich viel Rechenleistung zurückgreifen. Damit sollen mitunter riesige virtuelle Welten und extrem realistische Simulationen und Umgebungen erzeugt werden können, die auch neue Mehrspieler-Optionen liefern sollen. In der Pressemitteilung heißt es:

„Dank plattformübergreifender und skalierbarer Systeme können sich Millionen von Personen in einer einzigen, gemeinsam genutzten virtuellen Umgebung versammeln, um neue Arten von Games zu spielen und gigantische gemeinsame Spielerfahrungen zu machen.“

Wenn man sich die Ubisoft-Titel der letzten Jahre aber anschaut, dann tun die riesigen Welten den Spielen häufig gar nicht mal so gut. Vielleicht sollte Ubisoft die technologischen Fortschritte also auch dafür nutzen, deutlich innovativere Spieldesigns zu produzieren.

Source :
Ubisoft