Die bekannte Website InsiderGaming will konkrete Details zum kommende Far Cry 7 erfahren haben, die naturgemäß von Ubisoft weder kommentiert, noch in irgendeiner Form bestätigt wurden.
So trägt das kommende Hauptspiel der Far Cry Reihe intern den Arbeitstitel „Project Blackbird“ – Erscheinen soll der Titel im Herbst 2025 und wird von Ubisoft Montreal entwickelt. Befeuert wird das Spiel im Gegensatz zu den auf Dunia-Basis entwickelten Vorgängern mit der Snowdrop-Engine, die erstmalig bei The Division zum Einsatz kam. Es soll sich bei Far Cry 7 um ein „non-lineares“ Abenteuer handeln, bei dem die Rettung der Familie des Hauptprotagonisten im Zentrum steht, die offenbar gekidnappt worden ist.
Non-Lineares Entführungsdrama
Die Familie der Spielenden gilt als wohlhabend – Sie wurden von einer Gruppierung entführt, die sich „Söhne der Wahrheit“ nennt. Neu scheint eine zeitliche Limitierung zu sein: Wir müssen unsere Familienmitglieder innerhalb eines festen Zeitrahmens aus den Fängen der Gruppe retten. Dafür haben wir 72 Stunden In-Game Zeit, was 24 Stunden Echtzeit entsprechen soll. Der Counter soll dabei pausiert werden, wenn wir sichere Verstecke betreten.
Die Familienmitglieder können in frei wählbarer Reihenfolge gerettet werden, was zu einer non-linearen Erzählweise führen soll. So können einzelne Mitglieder auch durchaus im Verlauf des Spiels sterben, was Einfluss auf den gesamten Plot hat. Ziel der Hauptkampagne ist es natürlich, die „Söhne der Wahrheit“ auszuschalten und im besten Falle alle Familienmitglieder zu retten.
Neue Verhörmechanik
Zudem soll es neue Spielmechaniken wie das Verhör geben: Feinde können in die Mangel genommen werden, um wichtige Informationen zu bekommen. Das Verhör soll aber unterschiedliche Verläufe nehmen können: Widersacher können je nach Strategie die Wahrheit sagen, lügen, schweigen oder sogar die Flucht ergreifen. Auch das hat natürlich Einfluss auf die weitere Geschichte.
Mit den genannten Details würde sich Far Cry 7 abseits der Open World sehr wesentlich von den bisherigen Serienteilen abheben. Man darf gespannt sein, wie und in welcher Weise der starke nicht-lineares Fokus es dann ins fertige Spiel schafft und wann Ubisoft den Titel offiziell ankündigen wird.