Pokémon: Mit Karmesin und Purpur wird Ende 2022 die neunte Generation eingeläutet

Im Rahmen der jüngsten Pokémon Presents-Ausgabe haben The Pokémon Company und Game Freak nach etwas zähem Einstieg doch noch die Bombe platzen lassen und offiziell die neunte Generation von Pokémon angekündigt. Mit Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur (im Englischen: Pokémon Scarlet und Violet) wurden zwei neue Abenteuer der ungemein erfolgreichen Rollenspiel-Serie präsentiert, die schon Ende 2022 weltweit erhältlich sein sollen.

Angekündigt wurden die Spiele mit einem Trailer, der neben einigen Live Action-Passagen auch erste Impressionen vom Spiel enthielt. Die offizielle Pokémon Facebook-Präsenz spricht von einem „open-world adventure“ und auch die Region mutet mit ihren weitläufigen Arealen wesentlich offener als vorangegangene Titel der Reihe an. Damit bestätigt man auch die Hoffnungen der Fans, dass das Ende Januar erschienene Pokémon-Legenden: Arceus mit seiner weitläufigen Open World und den neuen Mechaniken auch die Spiele der Hauptreihe positiv beeinflussen wird.

Und wie wird jede frische Generation eingeläutet? Richtig, mit den drei Starter-Kompagnons. In dem Fall handelt es sich um ein fellines Pflanzen-Pokémon Sprigatito, einen kleinen Feuer-Drachen namens Fuecoco und die Wasser-Ente Quaxly.  Auf weitere Informationshäppchen zur Region und zum neuen Pokédex darf man gespannt sein, denn die werden jetzt wohl sukzessive folgen, um die Promotion-Maschinerie anzutreiben.