Mit Intergalactic: The Heretic Prophet haben Naughty Dog eine neue IP aus der Taufe gehoben. Das Spiel soll sich bereits seit 2020 in Entwicklung befinden und als Game Director wird The Last of Us-Mastermind Neil Druckmann fungieren.
Das Sci-Fi Adventure wird exklusiv für PlayStation 5 entwickelt und spielt in einer weit entfernten Zukunft. Wir schlüpfen in die Rolle von Jordan A. Mun, einer tödlichen Kopfgeldjägerin.
Wir müssen auf einem isolierten Planeten namens Sempiria bruchlanden. Kontakt zu Sempiria aus der Außenwelt gab es schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Und Jordan ist dann folgerichtig auch die erste seit 600 Jahren, die die Umlaufbahn des Planeten zu verlassen gedenkt. In der Haut der Kopfgeldjägerin müssen wir unseren Verstand, unsere Instinkte und Geschicke einsetzen, um dem Planeten und seinem düsteren Geheimnis zu entrinnen.
Der Scope scheint ambitioniert angesichts des bisherigen Naughty Dog-Vermächtnisses: Intergalactic: The Heretic Prophet soll emotionale Tiefe und tiefgehendes Gameplay vereinen, und die bisherigen Titel (Uncharted, The Last of Us) in dieser Hinsicht übertreffen. Jordan A. Mun wird von Tati Gabrielle gesprochen, die für ihre Rollen in den Serien You, The Chilling Adventures of Sabrina und The 100 bekannt ist. Kontakte zu Naughty Dog dürfte es u.a. im Zuge ihrer Rolle beim Uncharted-Film gegeben haben. Auch für andere Figuren in dem Science Fiction-Epos sollen hochkarätige Besetzungen eingeplant werden.
Damit ist die Fahrtrichtung gegeben: Intergalactic soll ein von seinen Charakteren getriebenes narratives Spiel werden. Für den Soundtrack ist das renommierte Oscar-prämierte Duo Trent Reznor und Atticus Ross verantwortlich, die gemeinsam an grandiosen Soundtracks von Filmen wie Challengers, The Killer, Bones and All gearbeitet haben.
Ein erster Ankündigungstrailer wurde im Zuge der Game Awards 2024 gezeigt. Ein Releasedate ist noch nicht bekannt.