Deviation Games – Von Call of Duty-Veteranen gegründetes Entwicklerstudio muss schließen

Hier wurde die Story beendet, bevor sie angefangen hat: Das in Los Angeles beheimatete Entwicklerstudio Deviation Games wurde geschlossen. Das Studio wurde im Juni 2021 von Jason Blundell und Dave Anthony gegründet. Beide arbeiteten vorher am Call of Duty-Franchise mit. Blundell arbeitete für Treyarch seit der Produktion von Call of Duty 3  und war u.a. Ausführender Produzent bei Black Ops, führender Kampagnendesigner bei Black Ops II, und Game Director für die Kampagne und die Zombie-Modes von Black Ops III. Die Zombie-Modes des Call of Duty-Franchises sind auch maßgeblich von Blundell geprägt worden. Dave Anthony ist sogar noch früher mit der Call of Duty-Marke verbunden. Erstmalig arbeitete er 2004 als Engineer an Call of Duty: Finest Hour für die PlayStation 2. Er war ausführender Produzent bei CoD 3, bei den Wii-Fassungen von Call of Duty: World at War und Modern Warfare und schließlich auch Game Director bei Black Ops und Black Ops II.

Im Jahr der Gründung teilten Deviation Games mit, dass sie an einem „bahnbrechenden AAA Original“ in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment arbeiten würde. Zu dem PlayStation 5-Exclusive gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen. Man kann davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit mit Sony im Zuge der Entlassungswelle(n) zum Erliegen kam. Allerdings scheint es bereits vorher Probleme gegeben zu haben: So soll Blundell Deviation Games bereits im September 2022 unter nicht näher benannten Gegebenheiten verlassen haben.

Die Studioschließung ist via LinkedIn von Chief HR & Operations Officer Kriste Stull bekanntgegeben worden, dort schreibt sie:

„Mit schwerem Herzen geben wir die Schließung von Deviation Games bekannt. Ich möchte unserem gesamten Team meine tiefste Dankbarkeit aussprechen. Vielen Dank für all eure harte Arbeit, euer Engagement und eure Beiträge zu Deviation. Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit, mit jedem einzelnen von euch zusammengearbeitet zu haben.

Für die gesamte Videospielbranche werden wir ein Networking-Event veranstalten, und wir würden uns freuen, wenn alle Unternehmen/Studios, die Mitarbeiter einstellen, daran teilnehmen würden. Bitte wenden Sie sich direkt an mich, wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind.

An alle Deviators da draußen: Wir werden die Erinnerungen, die wir zusammen gemacht haben, immer in Ehren halten. Danke, dass ihr ein Teil unserer Reise wart. Zeigt’s ihnen!“