Interaktive Streaming-Serie SILENT HILL: Ascension kommt pünktlich zu Halloween

Genvid Entertainment und Konami haben am gestrigen Tag bekannt gegeben, dass die interaktive Streaming-Serie SILENT HILL: Ascension am Dienstag, dem 31. Oktober 2023 bzw. 1. November 2023 erscheinen wird.

Damit sich Fans auf den ersten Live-Stream vorbereiten können, lässt sich die kostenlose Streaming-App ab sofort im App Store (IOS) und Google Play (Android) vorbestellen bzw. vorregistrieren.

Auf Ascension.com wird die Erweiterung am 31. Oktober dann auch für Browser verfügbar sein.

Wichtig ist natürlich das Wann und Wo:

  • Die Streaming App zu SILENT HILL: Ascension ist ab sofort zur Vorbestellung bzw. Vorregistrierung im App Store und auf Google Play verfügbar
  • Ab Dienstag, dem 31. Oktober steht die App zum Download breit. Es werden bereits vor der Premiere erste Inhalte rund um SILENT HILL: Ascension angeboten
  • Die eigentliche Premiere von SILENT HILL: Ascension startet dann am Mittwoch, dem 1. November 2023 um 3 Uhr morgens in der App oder auf Ascension.com

Was ist Silent Hill: Ascension: Hierbei handelt es sich um eine interaktive Streaming-Serie, die ursprünglich während des Silent Hill Transmission Showcase von Konami enthüllt wurde. Das Format, für das Genvid Entertainment zuständig ist, soll das Publikum permanent am Storytelling beteiligen.

Mit neuen Charakteren, neuen Locations, und neuen Kreaturen, soll der Eintrag das Schicksal der Hauptcharaktere in die Hände des Publikums legen. Dieses wird am Ende entscheiden, wer am Ende „Erlösung, Leid oder Verdammnis“ in der neuen Silent Hill-Serie erfahren wird.

Unsere Meinung: Ich bin dem Format gegenüber skeptisch – ich glaube, durchaus, dass eine gut umgesetzte Serie, meinetwegen auch in interaktiver Live-Form, dem Silent Hill Franchise gut zu Gesicht stände. Die bisherigen Teaser, Trailer und Ankündigen haben bisher immer einen recht trashigen Eindruck auf mich gemacht. Die Motivik um Schuld und Vergebung und der symbolisch aufgeladene psychologische Horror der Konami-Reihe wirken hier eher planlos aufgegriffen. Ich kann mich aber auch irren, ich werde mir das Ganze in jedem Falle am 1. November genauer anschauen.