Electronic Arts scheint in jüngerer Vergangenheit wieder Geschmack an Einzelspieler-Erfahrungen gefunden zu haben: So hat man die Gründung von Cliffhanger Games bekannt gegeben. Studiochef ist Kevin Stephens, ehemaliger Vizepräsident und Studiokopf von Monolith Productions (u.a. verantwortlich für Condemned, F.E.A.R., aber auch die Middle-Earth Shadow-Reihe) – Während letzteres Studio für Warner Bros. Games an einem Wonder Woman Titel sitzt, arbeiten die in Seattle beheimateten Cliffhanger Games offenbar in Kooperation mit Marvel Games an einem 3rd Person-Einzelspieler-Titel zu Black Panther.
Kevin Stephens schreibt in einer Pressemitteilung, dass Cliffhanger Games‘ Arbeitsethos auf den Werten „Vielfalt, Zusammenarbeit und Empowerment“ beruhe und dass diese Werte sich auch im Black Panther-Spiel wiederfänden.
„Wir sind bestrebt, den Fans eine definitive und authentische Black Panther Erfahrung zu bescheren, ihnen mehr Handlungsspielraum und Kontrolle über die Erzählung zu geben, als sie es jemals in einem storybasierten Videospiel erlebt haben. Wakanda ist eine reichhaltige Superhelden Sandbox und unsere Mission ist es, eine epische Welt für Spieler*innen zu erschaffen, die Black Panther lieben und die Welt von Wakanda in einem Maße erforschen wollen, wie wir es tun.“
Kevin Stephens schreibt, dass das Spiel mit einer originalen, für das Spiel erdachten Story aufwarte und dass die Botschaft des Spiels, Empowerment als zentrales Motiv, sich auch im Team und Produktionsprozess des Studios widerspiegeln soll.
Das Spiel befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Das Team soll aus erfahrenen Branchenveteranen bestehen, die bereits an namhaften Blockbustern wie Halo Infinite, God of War und Call of Duty mitgearbeitet haben.
Zum Stichwort „Authentizität“ schreibt Stephens: „Wir freuen uns darauf mit Marvel Games zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt von Wakanda, die Technologie, die Helden und unsere eigene originale Story mit DER Liebe zum Detail und zur Authentizität erschaffen wird, die die Welt von Black Panther verdient.“
Unsere Meinung: Die Popularität von Comicvorlagen scheint nun endgültig im Videospielmedium angekommen zu sein und einen ähnlichen Stand wie im Kino seit dem MCU erreicht zu haben. In den 00er und frühen 10er Jahren noch als eher mediokre Stangen-Lizenzware verschrien, haben Rocksteady mit der Batman Arkham-Reihe eine erste frühe (R)evolution des Genres angezettelt. Insomniacs Spider-Man hat dann nochmal ordentlich aufgedreht und zeigte, was narrative Einzelspieler Superhelden-Action mit Big Budget-Ambitionen so alles kann. Guardians of the Galaxy von Eidos Montréal war ebenfalls eine super Erfahrung und mit Insomniacs Wolverine steht ein weiterer Blockbuster vor der Tür, der mutmaßlich hervorragend sein wird. Auch wenn sich Black Panther also bisher in einem sehr frühen Stadium befindet – die Tatsache, dass man einen beachtlichen Fokus auf die Story setzen will und dass man die Welt von Wakanda als reichhaltiges fiktionales Fundament respektiert, lässt auf einen tollen Titel hoffen, der recht bald ordentlichen Hype generieren wird.