Ninja Gaiden 4 – Tecmos bockschwere Ninja-Schlachtplatte wagt in Partnerschaft mit PlatinumGames und den Xbox Game Studios ein vielversprechendes Comeback

Ninja Gaiden ist zurück! Im Vorfeld wurde von Leakern bereits angekündigt, dass ein „legendäres japanisches Franchise“ auf der Xbox Developer Direct 25 seine Rückkehr feiern würde. Offenbar handelte es sich hier um einen neuen Teil der bockschweren Ninja-Schnetzelei.

Ninja Gaiden 4 wird in Kooperation der Xbox Game Studios mit Team Ninja und PlatinumGames entwickelt und soll im Herbst 2025 in Europa erscheinen. Der Titel wird hierbei als Day 1 Titel im Game Pass enthalten sein.

13 Jahre nach Ninja Gaiden 3, das 2012 für PlayStation 3 und Xbox360 und in einer geupdateten Version auch für Wii U erschien, knüpft Ninja Gaiden 4 unmittelbar an seinen Vorgänger an. Das Tokyo von Ninja Gaiden 4 wirkt kalt, bedrohlich und cyberpunkig –  zerstört durch den Miasma-Regen des Dunklen Drachen.

Die Handlung zentriert sich um einen neuen Protagonisten namens Yakumo.  Dieser muss sich gegen diverse mächtige Gegner behaupten, aber auch gegen den bekannten Serien-Veteranen Ryu Hayabusa. Das heißt aber nicht, dass Ryu als spielbarer Charakter ad acta gelegt wird – auch das Urgestein der Ninja Gaiden-Reihe wird als zentrale Figur der Handlung immer wieder spielbar sein.

Das Kampfsystem soll auf eine Mischung aus traditionellen Serien-Mechaniken und gänzlich neuen Elementen setzen. Neu ist etwa die sogenannte „Bloodraven Form“, die Yakumo annehmen kann. Diese ermöglicht Angriffe, die in die große Fläche gehen. Außerdem scheinen PlatinumGames dafür gesorgt zu haben, dass das Tempo ordentlich angezogen hat. So gibt es High Speed-Mechaniken wie Rail- und Drahtseilaktionen sowie eine verstärkte Schwerpunktsetzung auf das Überwinden von Hindernissen.

Man wolle, nicht zuletzt auch die Zusammenarbeit von PlatinumGames und Team Ninja, ein ausgereiftes Kampfsystem entwickelt haben, das auf schnellen Wechseln zwischen Offensiv- und Defensiv-Bewegungssets beruht.

Das gezeigte Gameplay und der ganze Look des Spiels während der Developer Direct sahen klasse aus: Die Spielwelt zeigte sich nass, kalt und düster – enorm detailreich und mit schönen Licht- und Schatteneffekten versehen – der ständig fallende Regen, die nasse Kleidung und die blutige Action im düsteren Neonlicht verstärkt den Hardcore-Vibe von Ninja Gaiden 4. Der hohe Schwierigkeitsgrad soll grundsätzlich bleiben, sodass sich Fans sofort heimisch fühlen sollen. Neueinsteiger*innen soll mit Yakumo ein leichterer Zugang geboten werden.

Die Entwicklung wurde mit Microsoft als Partner gestützt. Die Integration in den Game Pass-Aboservice soll dafür sorgen, dass eine breite Spieler*innenbasis erreicht werden kann.

Wir von Dailygeek.de denken, dass hier ein Hit schlummern könnte. Wenn die Zusammenarbeit von Team Ninja, PlatinumGames und Microsoft gefruchtet hat, könnte das die Ninja Gaiden Marke wieder ordentlich revitalisieren. Denn der dritte Teil hatte seinerseits eher mittelmäßige Wertungen erhalten und besiegelte mangels guter Verkaufszahlen die direkte Fortführung der Serie. Ninja Gaiden 4 ist aber durch und durch hoffnungsverheißend.