Nintendo Switch 2: Alle aktuellen Mutmaßungen auf einem Blick – Formfaktor, Veröffentlichungstermin, Zubehör, Logo-Leak

Der Nachfolger der Switch steht unmittelbar in den Startlöchern, das scheint allen Interessierten klar zu sein. Nintendo selbst hat sich zwar in bester Unternehmens-Tradition bislang eher schweigsam gezeigt, will aber auch in Kürze eine offizielle Ankündigung zum Nachfolger der Hybrid-Konsole verlauten lassen. Gerüchten zufolge gibt es hier ein Novum: Der Nachfolger wird vermutlich auf den Erfolgszug des Vorgängers aufspringen und schlicht als Switch 2 betitelt werden. Auch konzeptuell stehen vermutlich eher Detailverbesserungen an, statt die Nintendo-übliche Neuausrichtung. Weil in den letzten Tagen viele konkretere Leaks veröffentlicht wurden, sammeln wir sie hier gebündelt.

Formfaktor

Viele der neuen Informationen stammen von dem Zubehörhersteller Genki. So will u.a. Netzwelt.de auf der diesjährigen CES 2025, der Technologie Messe in Las Vegas, Nevada, ein Dummy-Modell mit den tatsächlichen Maßen der Nintendo Switch 2 gesichtet haben – Das Dummy der Konsole war hinter verschlossenen Türen beim Zubehörhersteller Genki zu sehen. Nintendo selbst war auf der Messe nicht vertreten.

Bild von Netzwelt.de: Auf der CES 2025 hat Zubehörhersteller GENKI hinter verschlossenen Türen ein Dummy der Switch 2 gezeigt, um beispielhaft die Third Party Produkte vorzustellen.

Bild von Netzwelt.de: Auf der CES 2025 hat Zubehörhersteller GENKI hinter verschlossenen Türen ein Dummy der Switch 2 gezeigt, um beispielhaft die Third Party Produkte vorzustellen.

Genki hat das Dummy verwendet, um die kommenden Zubehör-Produkte für die Switch 2 beispielhaft zu zeigen – etwa eine neue Docking Station, und neue Controller.

Das Dummy liefert Hinweise auf das konkrete Design und den Formfaktor der noch unangekündigten Konsole. So soll die Switch 2 vermutlich ein deutlich größeres Display mitbringen, das sich mit PC Handhelds wie dem Lenovo Legion Go vergleichen lässt und mit um die 8 Zoll beziffert wird. Das Steam Deck hat im direkten Vergleich „nur“ 7“.

Die Controller lassen sich scheinbar seitlich abnehmen. Einen Schienen-Mechanismus wie beim Vorgänger soll es nicht geben. Allerdings werden die Joy Cons weiterhin mechanisch verriegelt, und nicht etwa magnetisch, wie auch schon gemutmaßt wurde. Am rechten Joy Con soll es einen zusätzlichen, unbeschrifteten Button geben, der ganz eventuell der C-Button sein könnte, zu dem es bereits einige Hardware-Theorien gibt. Teilweise wird gemutmaßt, dass der C-Button mit Voice Chat-Funktionalitäten zusammenhängt, weil er an einer Stelle angebracht ist, wo man auch den Audiojack-Port vermutet. Teilweise aber auch, dass das C für „Cursor“ steht, und dass das mit der weiter unten benannten „Mausunterstützung“ in Einklang gebracht werden kann.

Die Gerüchte sind aber mit Vorsicht zu genießen: Nach der Berichterstattung zu dem Dummy-Modell von Genki, sah sich der Hersteller gezwungen, gegenüber GameSpark eine offizielle Stellungnahme abzugeben.

So wurde klargestellt, dass man das Modell auf Basis von bisherigen Leaks entworfen habe. Man wisse nichts zu den tatsächlichen Maßen der Switch 2, man habe bislang keinen Prototyp gesehen oder in Händen gehalten.

Man könne daher auch nicht bestätigen, dass das aktuell entworfene Zubehör mit der Switch 2 kompatibel sei. Der Sprecher von Genki erklärte, dass man das Modell seit November 2024 entworfen habe. Da man ein kleines Unternehmen sei, man schnell und effizient arbeiten müsse, und viele Nintendo-Fans Teil der Belegschaft sind, wollte man sich für die CES etwas Besonderes einfallen lassen.

Der indische Tech-Leaker 91mobile.com hat auf dem Fundament aller bisher bekannten Daten ein 360 Grad Modell der Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Auch hier gab es bislang keine nennenswerte Reaktion vonseiten Nintendo. Das Video könnt ihr euch an folgender Stelle anschauen:

Veröffentlichungstermin

Auch zum Veröffentlichungstermin äußerte sich Genki auf der CES 2025. Demnach will man erfahren haben, dass die Switch 2 im April 2025 auf den Markt kommen solle. Genki hat dies u.a. dem Journalisten Nicolas Lellouche mitgeteilt, der diesen potentiellen Termin via X teilte:


Nintendo selbst hat den Termin natürlich weder bestätigt, dementiert, noch in irgendeiner Weise kommentiert.

Nintendo selbst hat der japanischen Tageszeitung Sankei Shimbun mitgeteilt, dass die „Bilder und Videos nicht offiziell seien“. Man wolle sich nicht zu den aufgetauchten Leaks und der Situation äußern.

Die Nintendo Switch 2 soll laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa bis zum 31. März 2025 enthüllt werden.

Zubehör

Amazon Japan listet mittlerweile erstes Zubehör für die Nintendo Switch 2 – u.a. eine Hülle des Herstellers Laziro, die exklusiv für Switch 2 sein soll. Erscheinungsdaten werden noch nicht genannt.

Nintendo Switch 2 Hülle von Laziro bei Amazon Japan

Nintendo Switch 2 Hülle von Laziro bei Amazon Japan © Laziro

Aber nicht nur auf Amazon wird erstes Zubehör gelistet. Auch Gamestop listet mittlerweile verschiedenes Zubehör für Switch 2 in der internen Datenbank – microSD Karten, Gaming Taschen, Joy-Con-Ladestationen und die üblichen zusätzlichen Gimmicks. Das wurde im Rahmen eines Reddit-Posts geleakt. 

Reddit Screenshot von /u/Opposite-Chemistry96

Reddit Screenshot von /u/Opposite-Chemistry96

Und nochmal zeigt sich Genki als primäre Leak- Quelle: So wurde auf der CES 2025 angedeutet, dass die Joy Cons der Switch 2 Mausunterstützung implementieren können, etwa durch einen optischen Sensor, der sich auf der Halterungsvorrichtung befinden soll.

Bereits 2024 tauchten Berichte über „Maus-Bauteile“ auf. Eddie Tsai, CEO von Genki, bekräftigte, dass der optische Sensor verwendet werden könne, um Mausbewegungen zu erkennen. Es könnte also einen hybriden Kontrollmechanismus aus Gamepad- und Mauseingaben geben.

Hier würden sich neue Einsatzmöglichkeiten für Spiele ergeben, etwa für Genres wie Strategie- und Simulations-Titeln. Da diese Information aber auf dem Dummy beruht, zu dem Genki selbst verlauten ließ, dass er nur auf bekannten Leaks basiere, muss auch diese Information mit Vorsicht genossen werden.

Logo-Leak

Die Chefredaktion des Nintendo-Fanmagazins Universo Nintendo will das Logo der Switch 2 gesichtet haben. Das Logo stammt angeblich von einer vertrauenswürdigen Quelle. Ein Foto durfte nicht gemacht werden, das hier online gestellte Logo wurde vom Chefredakteur nachgebildet.

switch2logo-01

Nachgebildetes Logo vom Universo Nintendo Chefredakteur © Nintendo

Ob es echt ist, bleibt abzuwarten. Kreativ hat man sich jedenfalls nicht allzu sehr aus dem Fenster gelehnt.

In allen Fällen deuten die Sachverhalte darauf hin, dass die offizielle Ankündigung der Nintendo Switch 2 nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Wir dürfen gespannt sein, wie viel der Leaks sich dann tatsächlich bewahrheiten. Nintendo jedenfalls dürfte über die brodelnde Gerüchteküche nicht allzu glücklich sein, auch wenn der Diskurs den Hype natürlich ordentlich befeuert.