Unbestätigtes Gerücht: Nintendo Switch Nachfolger soll größer als die jetzige Konsole sein, aber nicht so groß wie etwa ein Steam Deck

Um die Switch 2 bzw. den Nachfolger der jetzigen Nintendo Switch ranken sich bereits seit dem vorigen Jahr einige Gerüchte. Nun droppt der für gewöhnlich recht gut informierte Insider Vandal ein weiteres Informationshäppchen, welches sich auf die Größe der Hybridkonsole bezieht.

So soll der Nachfolger der Erfolgskonsole zwar größer sein als das aktuelle Modell, nicht aber so groß (und klobig) wie z.B. das Steam Deck von Valve sein.

Die Informationen sollen von Third Party-Zubehörherstellern stammen, welche die Maße für das neue Gerät erhalten haben sollen. Beim Switch-Nachfolger soll es außerdem keine Schienen zur Befestigung der Joy Cons geben, stattdessen werden die Steuereinheiten einfach per Magnet-System angedockt.

Die bestehenden Joy Cons werden demnach auch nicht kompatibel mit dem neuen System sein. Hingegen soll der aktuelle Pro Controller weiterhin mit der „Switch 2“ benutzbar sein.

Naturgemäß hat Nintendo diese Gerüchte weder bestätigt, noch dementiert, noch in irgendeiner Weise kommentiert. Man hält sich weiterhin bedeckt. Ursprünglich wurde von Branchenexperten vermutet, dass der Switch Nachfolger noch dieses Jahr seinen Launch erfahren soll, mittlerweile geht man von einem Marktstart im März 2025 aus.