Heute ist der erste Adventssonntag – im besten Kapitalismus aller Zeiten läutet dieser natürlich nicht nur das weitläufige Gefühlsspektrum zwischen Weihnachtsstress, nostalgischer Besinnlichkeit und Glühwein-induzierter Heiterkeit ein, nein, im Blogger- und Influencer-Zyklus beginnt nun natürlich auch die Zeit der ganzen Weihnachtsgewinnspiele für die wunderbaren Konsumenten und Konsumentinnen unserer liebreizenden, kleinen Inhalte. Dailygeek.de ist da keine Ausnahme, und so gibt es in den nächsten Wochen immer mal wieder die eine, oder andere Kleinigkeit aus dem Comic- und Videospiel-Bereich zu gewinnen. An vereinzelten Tagen gibt es aber durchaus auch abwegigere Überraschungen. Ein großer Dank gilt natürlich unseren Werbepartnern, die uns das Verlosungsmaterial bereitgestellt haben.
Den Anfang macht hier Carlsen Manga! – Junji Ito ist wohl DER Horror-Mangaka schlechthin. Seine wahnwitzigen, surrealen Szenarien und sein uniquer, alptraumhafter Zeichenstil haben im Genre der Horror Manga absoluten Wiedererkennungswert. Abseits seiner düsteren Kunst ist er hingegen ein unglaublich sympathischer, humorvoller und freundlicher Zeitgenosse, was sich immer wieder in Interviews bestätigt.
Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten „No Longer Human – Der entfremdete Mensch“ erschien dessen Adaption des Romans „Gezeichnet“ von Osamu Dazai in deutschsprachiger Ausgabe. „Gezeichnet“ bzw. „Ningen Shikkaku“ („als Mensch disqualifiziert“) gehört in Japan zu den am häufigsten interpretierten Texten. In der Erzählstruktur ähnelt der stark autobiografische Text Goethes‘ Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ – Das Alter Ego Dazais irrt, geprägt von Angstzuständen, Süchten und Suizidversuchen, durch die Hölle des eigenen Lebens. Junji Ito bebildert diesen autobiografischen Entfremdungsprozess und inszeniert den Kampf des Protagonisten mit den inneren und äußeren Dämonen als alptraumhaften, psychologischen Horror.
Wir haben von Carlsen Manga! freundlicherweise ein Exemplar zur Verlosung erhalten. Die Gewinnbedingungen findet ihr weiter unten.
Dazu gibt es noch „Lovesickness – Liebeskranker Horror“ (Erscheinungsdatum: 02. August 2022) – Ein Sammelband, der mehrere Kurzgeschichten enthält, die sich alle um einen zentralen Themenkomplex drehen: Wenn die Liebe zum Wahn, und somit zu etwas Gefährlichem wird. Junji Ito reiht die Kurzgeschichten um eine Novelle herum an und zeigt meisterhaft, dass er abgründigen Emotionen noch ein bisschen mehr Abgrund abzuverlangen in der Lage ist.
Dieses Duo könnt ihr heute am ersten Adventssonntag gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Die untenstehenden Frage im Formular beantworten und uns wahlweise auf einem Social Media Kanal unter Angabe eures Pseudonyms folgen (Instagram, Facebook, X). Einsendeschluss ist der kommende Samstag, der 7. Dezember 2024 um 23:59 Uhr. Wie immer gilt: Eine Barauszahlung des Gewinns ist NICHT möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.