Gamescom 2024: Zu Besuch bei Arc System Works – Double Dragon Revive – Vielversprechende Frischzellenkur für Retro-Enthusiasten

Die Prügel-Spezialisten von Arc System Works waren auf der diesjährigen Gamescom mit gleich zwei Titeln vertreten, die auf bekannten Lizenzen fußen: Mit Hunter x Hunter NenXImpact gab es ein 3×3 Fighting Game, welches auf der bekannten Manga- und Anime-Reihe von Yoshihiro Togashi basiert. Double Dragon Revive wiederum ist ein frischer Nachfolger der klassischen Beat ‚em‘ Up-Serie von Taito und wird dieses Mal von den Wrestling-Entwicklern Yuke’s entwickelt. Für erstere Anspielsession war unser Kalender leider ein bisschen zu dicht bepackt, auf Double Dragon Revive hatte ich aber tatsächlich ziemlich Bock. Deshalb hier unsere kleine kompakte Preview zu Double Dragon Revive. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Alexandre Kamdem für den netten Empfang.

An den 3D-Visuals werden sich sicherlich die Geister scheiden. Auf mich machten sie einen starken PlayStation 2-Ära Eindruck © Arc System Works

An den 3D-Visuals werden sich sicherlich die Geister scheiden. Auf mich machten sie einen starken PlayStation 2-Ära Eindruck © Arc System Works

Modernes Spiel für Retro-Afficionados

Ich glaube, Liebhaber klassischer Side Scrolling-Prügler wurden in den letzten paar Jahren verwöhnt wie seit den 80er und frühen 90ern nicht mehr: Egal ob ein Streets of Rage 4, Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge, Scot Pilgrim oder die River City Girls Titel von Arc System Works und WayForward, qualitativ hochwertige Kost gab es zuhauf. Letztere Reihe ist deshalb in besonderem Maße erwähnenswert, weil die Kunio-Kun-Franchise (im Westen bekannt als River City) ebenfalls von Double Dragon-Mastermind Yoshihisa Kishimoto erdacht wurde und Double Dragon im Ursprung als Sequel zum ersten Kunio-Kun Teil angedacht war. Bei Arc System Works laufen damit also die historischen Stränge der River City- und Double Dragon-Marken fast zwangsläufig zusammen. Dieser Traditionswerte ist man sich offenbar bewusst: Auch das kommende Double Dragon Revive ist vor allem ein Ding, das einerseits an die Fans des Urgesteins gerichtet ist, andererseits aber auch moderne Fighting Game-Mechaniken implementieren will.

Jimmy, aber auch Billy, sehen in der neuesten Version aus, als seien sie Charaktere aus Fatal Fury © Arc System Works

Jimmy, aber auch Billy, sehen in der neuesten Version aus, als seien sie Charaktere aus Fatal Fury © Arc System Works

Double Dragon Revive ist im Kern reinrassiges Side Scrolling-Beat em Up alter Schule, arbeitet aber mit einer Art „Lock-On“ Mechanik, bei welcher jeweils der nächststehende Widersacher fokussiert wird. Demnach geht der Angriff automatisiert in Richtung des anvisierten Gegners. Zu Beginn fühlt man sich auf Spieler*innenseite durch diese Designentscheidung noch ein wenig ungelenk, weil die selbst ausgeteilten Angriffe eben nicht nur in Laufrichtung vollzogen werden. Langfristig spielt sich Revive dadurch aber deutlich komfortabler und dynamischer als andere Beat em Ups, deren Ebenen häufig recht statisch ausfallen. Zusätzliche Dynamik erhält das Double Dragon-Franchise durch mehr Interactibles in den Stages: Wir können in Parcour-Manier Wandsprünge durchführen, aus dem Sprung heraus stärkere Angriffe ausführen, man kann über verschiedene Objekte, etwa Tische oder Fahrzeuge, springen, sich an Stangen entlang schwingen („Swing Jumps“), um hinter Gegner zu gelangen; Man kann Feinde mittels „Juggling“ in der Luft halte, aus den hinteren Bereichen können Gegner wiederum auch mit Objekten werfen etc. – Kritische Angriffe („Critical Assaults“) werden mit blauen Ringen angekündigt. Kurzum: In den Stages ist viel los, es fühlt sich alles schön lebendig an, und spielt sich gut.

Die Interactibles sind notwendig, denn die Stages sind nun deutlich stärker in die Vertikalität ausgerichtet als bei traditionelleren Double Dragon-Einträgen. Auch ist die Tastenbelegung nun wesentlich komplexer als bei klassischen Beat ‚em‘ Ups, wobei ich sie nach einer kurzen Eingewöhnungsphase als komplex, aber nicht überladen wahrnahm. Nachdem Yuke´s letzter Wrestling-Titel AEW Fight Forever (erschienen über THQ Nordic) von der Community eher verschmäht wurde, kann ich zumindest sagen, dass sich Double Dragon Revive spielmechanisch wieder ziemlich hochwertig anfühlt.

Zur Auswahl gab es in der Gamescom-Demo übrigens drei Stages: Den Warehouse-District, das Gang-House sowie einen Bosskampf.

Billy & Jimmy (und andere bekannte Gesichter) kehren zurück

Die beiden Brüder Billy und Jimmy Lee kehren als Protagonisten in Double Dragon Revive zurück. Die ursprünglichen Double Dragon-Spiele waren einerseits als Bruce Lee Enter the Dragon Hommage konzipiert, andererseits griffen sie visuell grimmige dystopische Elemente von Mad Max und Fist of the Northstar auf. Dieser martialische Look fehlt bei Revive allerdings gänzlich.

Spielmechanisch gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Helden: Billy Lee spielt sich etwa deutlich schneller als Jimmy, ist aber nicht ganz so resilient gegenüber gegnerischen Angriffen, teilt weniger Schaden aus, und muss demnach verzweigtere Kombos für dasselbe Maß an Schaden liefern. Double Dragon hatte ursprünglich den 2-Spieler Koop im Genre etabliert, das wird es naturgemäß auch in Revive als Offline- und Online-Option geben.

Alte Bekannte wie Abobo kehren auch in Double Dragon Revive zurück © Arc System Works

Alte Bekannte wie Abobo kehren auch in Double Dragon Revive zurück © Arc System Works

Es werden weitere spielbare Charaktere dabei sein, die ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Aber auch auf der Antagonisten-Seite gibt es etliche Comebacks bekannter Fratzen: Etwa Abobo, oder Roper, gegen den wir im Laufe der Demo im Bosskampf antreten.

3D Look, der polarisieren könnte

Optisch ist Revive ein zweischneidiges Schwert. Einerseits macht die CriWare Engine eine gute Figur und liefert recht detaillierte 2.5D Stages, auch die Cel Shade-lastigen Figurenmodelle sehen visuell ganz nett aus, wenngleich sie einen starken PlayStation 2-artigen Vibe verströmen, andererseits finde ich die Charakterdesigns recht generisch: Die Lee-Brüder sehen aus wie Rock Howard-Iterationen aus den Fatal Fury-Spielen. Der dystopische und grimmige Look der Original-Spiele fehlt zudem ein wenig.

Yuke's und Arc System Works implementieren wesentlich mehr Fighting Game-Elemente in das an sich simple Side Scroll-Beat em Up Genre © Arc System Works

Yuke’s und Arc System Works implementieren wesentlich mehr Fighting Game-Elemente in das an sich simple Side Scroll-Beat em Up Genre © Arc System Works

Bis zum Release muss aber noch spürbar an den Animationen gearbeitet werden: Die wirken, obwohl die Action sich letztlich bemerkenswert wuchtig anfühlt, recht janky und steif. Da wurde man in der Vergangenheit von Arc System Works deutlich mehr verwöhnt, aber auch ein Streets of Rage 4 setzt da eine Messlatte für moderne Brawler. Der Releasetermin ist aber noch relativ offen, deshalb denke ich, dass man da noch durchaus was rausholen kann.

Potential: Sehr gut!

Fazit:

Ich bin eigentlich recht angetan von Double Dragon Revive. Die Visuals sind noch ausbaufähig, gerade im Bereich Animationen, ansonsten fühlen sich Spielbarkeit und Wuchtigkeit der Side Scrolling-Prügelei aber schon ziemlich gut an. Die Vertikalität der Stages, die komplexeren Abläufe, die Interaktivität machen Spaß – die Lock-On Mechanik könnte Genre-Standard werden. Und im Koop ist der destruktive Spaßfaktor nochmal wesentlich höher. Ich könnte mir vorstellen, dass Yuke’s sich nach dem Fight Forever-Flop mit Double Dragon Revive wieder ein wenig rehabilitieren könnten.

Double Dragon Revive auf die Wishlist setzen:

PC (Steam)

PlayStation 4/5 (PlayStation Store)

Xbox One/ Xbox Series S|X (Microsoft Store)