Das Portfolio von Pegasus Spiele wird auch 2024 wieder Titel für alle Zielgruppen – von Kindern bis Expertenspieler*innen – bereithalten. Zur Spielwarenmesse in Nürnberg stellt Pegasus Spiele u.a. die Neuheiten für das erste Quartal vor. Darunter sind z.B. das leise Hektikspiel Zilence, das Legespiel Tucana Builders, Farshore – Ein Spiel in der Welt von Everdell, die Rätsel-Thriller-Reihe 50 Clues® und das SPIEL’23-Highlight The Vale of Eternity.
Im ersten Quartal erscheinen eine ganze Reihe Neuheiten für alle Erfahrungslevels. Für Kinder ab sechs Jahren und Familien lohnt sich ein Blick auf das leise Hektikspiel Zilence von Sophia Wagner. In dem kindgerecht aufbereiteten Zombie-Szenario sammeln die Spielenden überlebenswichtige Gegenstände wie Medizinpacks oder Spiele. Dazu müssen sie nur mit ihren Augen verschiedene Routen „abfliegen“, um diejenige zu finden, die die meisten der gesuchten Objekte enthält. Allerdings ist die Zeit begrenzt und Hilfsmittel, um in dem wuseligen Stadtplan den Überblick zu behalten, sind nicht erlaubt. Sechs variabel einsetzbare, doppelseitige Spielplanteile sorgen für immer neue Abwechslung.
Voraussichtlich schon im Februar erscheint außerdem Tucana Builders. Als eigenständiges Nachfolgespiel zu Trails of Tucana greift das Familienspiel von Eilif Svensson und Kristian Amundsen Østby einige zentrale Spielelemente auf und kombiniert sie mit neuen Regeln zu einem kurzweiligen Legespiel ab acht Jahren. In zwei Runden bauen die Spielenden ihren eigenen Inselplan mit Geländeplättchen aus. Ihr Ziel ist es dabei, sinnvolle Wege aufzubauen, über die die Inseltiere nach Hause finden. Wer dies am besten schafft, gewinnt die Partie. Durch variable Startaufstellungen, die hier jedoch für alle Spielenden gleichermaßen gelten, hält jede Partie neue Varianz bereit.
Auch 2024 wächst die Everdell-Welt weiter. Mit Farshore – Ein Spiel in der Welt von Everdell erscheint nun jedoch erstmals ein eigenständiges Kennerspiel. Mithilfe ihrer maritimen Tierarten, die auch mit Everdell kombinierbar sind, sammeln die Spielenden Ressourcen, um ihre eigene Stadt zu errichten. Wer es außerdem schafft, zur richtigen Zeit die richtigen Wesen anzulocken, darf auch das eigene Segelboot bewegen und so die raue Küste erkunden. Ziel in dem Spiel von Clarissa & James A. Wilson ist es, die meisten Punkte über Karten, Muscheln, das Segelboot und Schatztruhen zu sammeln.
Ebenfalls in das Segment der Kennerspiele fällt das SPIEL’23-Highlight The Vale of Eternity, das nun erstmals auf Deutsch erscheint. Als Bändiger*innen tauchen die Spielenden in eine Welt voller mystischer Kreaturen verschiedener Mythologien ein. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die mächtigsten von ihnen zähmen und beschwören. Alternativ können sie auch Kreaturen für wertvolle Runensteine verkaufen oder sie später wieder freilassen. Wer die Effekte der 70 verschiedenen Kreaturen geschickt kombinieren kann, gewinnt das Spiel von Eric Hong.