Während der Game Awards 2023 hat Publisher SEGA bekanntlich einen Teaser Trailer gezeigt, der die Wiederbelebung klassischer Marken wie Crazy Taxi, Jet Set Radio und Shinobi ankündigte. Neben insgesamt 6 konkreten Titeln, wies ein „and more“ darauf hin, dass auch weitere Titel aus der Mottenkiste hervorgeholt und verarbeitet werden.
Zu den bislang unangekündigten Titeln könnten u.a. auch Altered Beast, Eternal Champions und Kid Chameleon gehören – für diese Titel wurde nämlich kürzlich in Japan Markenschutz beantragt. Das lässt sich über die japanische Website Chizai-Watch herausfinden, die auf Markenschutz Eintragungen spezialisiert ist.
In diesem Zuge wurde auch Jet Set Radio eingetragen – ein Titel, der definitiv kommen wird.
Der Markenschutz-Eintrag von Altered Beast etwa deckt sich mit der Aussage eines SEGA-Insiders, der bereits die Aussage tätigte, dass sich ein neues Altered Beast in Entwicklung befände.
SEGA hat sich dazu bislang nicht geäußert.
Weitere Vermutungen zu kommenden Titeln
In meinem kürzlichen Beitrag zu der SEGA-Ankündigung, äußerte ich zudem Wünsche, welche IPs ich mir von SEGA noch wünsche. Teilweise scheinen sich diese ebenfalls zu bewahrheiten, wenn man dem SEGA Insider Head on the Block von Resetera Glauben schenken darf: Neben dem genannten Altered Beast, will er erfahren haben, dass auch an einem Phantasy Star Online Reboot gearbeitet wird. Auch das sich damals vor allem durch den coolen Panel-Artstyle auszeichnende Comix Zone für das Mega Drive soll neben einem neuen Sonic eine Neuauflage erhalten.
Kreatives Game Design soll zweiten Frühling erleben, Gedanken um ein neues Virtua Fighter, Ursprüngliche Schöpfer bei Jet Set Radio-Entwicklung
Was hingegen als gesichert gilt: Sega of America CEO und Co-Chief Operating Officer Shuji Utsumi verriet gegenüber der Washington Post, dass beim neuen Jet Set Radio die ursprünglichen Schöpfer des Dreamcast-Originals beteiligt seien. Er selbst war Co-Founder bei Q Entertainment, die seinerzeit für die innovativen Titel REZ (HD), Lumines und den wohl besten Kinect-Titel, Child of Eden, bekannt waren. Insofern kennt er sich mit kreativem Game Design aus, das vor allem die Dreamcast Ära so sehr prägte. Er erklärte in diesem Zusammenhang, dass der Videospielmarkt global derart gewachsen ist, dass es nun auch wieder Platz für die verrückten Konzepte gebe, die SEGA auszeichneten, und die nun ihren zweiten Frühling erleben würden.
Auch mache man sich bei SEGA Gedanken um ein neues Virtua Fighter – dazu sagte Utsumi: „Wir sind aktuell dabei, das zu prüfen. In Virtua Fighter gibt es nicht so viele Kniffe und Special Moves wie bei Street Fighter, es ist sehr realistisch. Wir fragen uns: Gibt es eine Möglichkeit, das dramatischer zu gestalten? Das ist etwas, woran wir arbeiten.“
Das letzte Virtua Fighter ist das VF5 Remake von den Yakuza/Like A Dragon-Entwicklern Ryu Ga Gotoku Studio, welches als Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown 2021 für PlayStation 4 erschien.