Weitere klassische Resident Evil Remakes sind definitiv in Planung

Der Game Director des Resident Evil 4 Remakes, Yasuhiro Anpo, plauderte im Rahmen der PlayStation Partner Awards 2023 in Japan ein bisschen aus dem Nähkästchen und enthüllte in diesem Zuge CAPCOMs Remake-Ambitionen zu den weiteren Resident Evil-Teilen. IGN Japan hat diese Aussagen transkribiert und übersetzt.

So heißt es, dass CAPCOM das nächste Remake zu gegebener Zeit ankündigen werde.

Konkret antwortete Anpo auf die Frage, ob weitere Remakes folgen werden, mit folgender Aussage:

„“Ja (…) Wir haben bisher drei Remakes veröffentlicht, und sie wurden alle sehr gut aufgenommen. Da es einem modernen Publikum erlaubt, diese Spiele zu spielen, ist [die Entwicklung der Remakes] etwas, das ich als jemand, der diese älteren Spiele liebt, gerne mache, und wir wollen noch mehr davon machen. (…) Welches Spiel wir in Zukunft neu auflegen werden, möchten wir in Zukunft bekannt geben, also freuen Sie sich darauf.“

Vor allem mit Resident Evil 2 und Resident Evil 4 hat man zwei Remakes geschaffen, die vonseiten der Presse und der Spielerschaft extrem gut aufgenommen worden sind. RE3 ist da im Vergleich ein wenig abgefallen, war aber im Kern immer noch ein ziemlich gutes Remake.

Was also könnte als nächstes kommen? Will man die RE-Klassiker vervollständigen, dann wäre es denkbar, dass Resident Evil 0 oder der Fanliebling Code Veronica eine Frischzellenkur bekämen. Gerade letzterer Titel, der ursprünglich für SEGA Dreamcast und dann auf der PlayStation 2 erschien, wird häufig als Evergreen-Titel genannt. Eine m.E. eher unwahrscheinliche Option wäre hingegen, dass man das actionlastigere Resident Evil 5 der Remake-Kur unterwirft.

Resident Evil: Code Veronica wäre, um meine persönliche Meinung einzubringen, das wichtigere Remake – Es war Anno 2000 durch seine in Echtzeit berechneten Umgebungen deutlich dynamischer als die vorgerenderten Vorgänger und bot eine gut geschriebene, klaustrophobische Storyline um Claire Redfield, die auf der Suche nach ihrem Bruder Chris in Gefangenschaft in der Antarktis gerät.

Wir dürfen gespannt sein, wann CAPCOM das nächste Remake offiziell ankündigt.

Erst kürzlich ist für Resident Evil 4 der VR Modus gelauncht worden – Hier der dazugehörige Trailer:

Resident Evil 4 bei Amazon bestellen: 

Resident Evil 4 für PlayStation 5